Vertraun mehrmals verspielt, was tun?
Hallo,
meine eigentlich besten Freunde haben mich in letzter Zeit oft enttäuscht und mich teilweise hintergangen, ich habe immer wieder versucht ihnen zu verzeihen und wollte diese Freundschaft unbedingt weiter führen, aber irgendwie fehlt mir jetzt das Vertrauen zu ihnen. Wie soll ich damit umgehen? Ich will nicht wieder verletzt werden, aber eine Freundschaft in der man aufpassen muss, das man nicht zu viel erzählt, fühlt sich auch nicht richtig an. Sie kommen aber immer wieder auf mich zu.
Was soll ich tuhen?
4 Antworten
Vertrauen ist für mich die Basis einer wirklichen Freundschaft. Wenn sie mal gebrochen wurde, bin ich zwar enttäuscht aber ich gebe 1 oder 2 weitere Chancen bevor ich mich dann komplett von solchen "Freunden" zurückziehe.
Das Leben geht weiter und es werden sich neue Freundschaften bilden.
Sag ihnen direkt dass du zu verletzt bist und kein Vertrauen mehr hast. Wenn sie dann kommen mit "tut mir leid und kommt nicht mehr vor" dann sagst dass du das glaubst (wenn du glaubst es täte ihnen leid) aber es eben lange dauern wird das vertrauen wieder zu gewinnen. ... wenn du die freundschaft um jeden preis retten willst.
Andernfalls sagst ihnen dass du nicht mehr so viel zeit mit ihnen verbringen willst ...
Nur aufpassen dass du nichts böses sagst wie unterstellungen die du nicht beweisen kannst. Damit sie eben merken dass du kein interesse mehr an der freundschaft hast, aber sie auch nicht sauer werden und krieg anfangen.
Dann sind das keine “besten“ Freunde. Du solltest dir lieber neue Freunde suchen und nicht jedem gleich vertrauen und als besten Freund bezeichnen.
Sei vorsichtig und vertraue ihnen keine zu privaten Sachen an