Vertrag nach Gewinn?

4 Antworten

Legal ist die eine Sache, nachweisbar eine andere. Die Schenkungssteuer zu umgehen, ist nicht legal. Bei der Teilung eines Lottogewinns an sich sehe ich keine Illegalität. Es steht kein Name drauf und man kann ihn bar bezahlen. Ein Vertrag über eine Tippgemeinschaft wäre zwar nicht schlecht, aber wer will dann das Gegenteil beweisen?

Das man das im nachhinein macht.überlese ich jetzt einfach mal...Ja,das geht.Besteht allerdings die gefahr,das sich doch mal jemand verplappert.Deswegen ist es sinnvoller das vorneweg zu machen. eine kurze Schriftliche Erklärung aller Beteiligten das bei einem Gewinn ab Summe X von Lottoschein Nummer so und so(den man später auch noch eintragen kann,wo kein Kläger,da kein richter), der <gewinn durch xx Personen geteilt wird,das diese Personen alle zu gleichen teilen den schein bezahlten...Mit diesem Schreiben kannst du im Fall eines gewinns gleich veranlassen,das jeder seinen Anteil direkt aufs Konto erhält..ich arbeite bei Lotto ;-)

Ich würde in einem solchen fall einfach behaupten, daß man gemeinsam getippt hat, und an diese Vorgabe müssen sich dann alle halten. wer will das Gegenteil beweisen?

und da Deine Verwandten es vermutlich ebenso machen würden, hat das doch eh was von einer Tippgemeinschaft.

damit die Steuer umgeht werden kann. [...] Ist das legal?

Nein, eben weil Du die Steuer umgehst.