Vertrag ja oder nein?
Heyy ihr Lieben,
ich schildere euch kurz die Situation und zwar wohne ich zuhause bei meinen Großeltern in einer separaten kleinen Wohnung also hab mein eigenes Reich aber wohne trotzdem mit meinen Großeltern zusammen also auch was essen und sowas angeht. Ich bin 18 Jahre mache eine Ausbildung und verdiene gute 1.100 Euro und hab keine monatlichen festen Ausgaben. Durch meine Ausbildung arbeite ich viel digital aber es fällt mir schwer weil ich es bisher versucht hab immer mit Mitschülern oder auf meinem Handy zumachen was aber auch nicht so das wahre ist. Da meine Großeltern keine Handys oder sowas haben gibt es dementsprechend auch kein wlan und ich hab mit daher eine simkarte mit mehr GB geholt um dies zu überbrücken. Da meine Ausbildung auch grad erst begonnen hat (01.08) hab ich natürlich auch noch viel Zeit vor mir und würde gerne aufs digitale umsteigen und habe daher überlegt mir ein iPad zuholen. Leider hab ich auch seit Monaten Probleme mit meinem Handy und wünsche mir ein neues da meins schon einige Jahre alt ist. Ich hab viel überlegt und hab nachgeschaut was ein Vertrag kosten würde und ich hab gesehen es gibt auch Verträge mit einem iPad enthalten was für mich ideal wäre. Zurzeit bin ich wenig zuhause und Pendel zwischen schule, Arbeit und meinem Freund viel rum und bin somit höchstens in der Woche gegen Abend zuhause aber auch nur zum schlafen da wäre es für mich auch ideal alles digital zu haben und kompakt um es überall hin mitnehmen zu können. Nur kenne ich mich nicht so aus ich hab alles mal ausgerechnet wenn ich mir Handy und iPad einzeln kaufen würde und dann zuzüglich den Vertrag oder beides im Vertrag und unterm Strich lieg ich bei 500€ Unterschied ungefähr dazwischen und das lässt mich etwas hin und her überlegen was würdet ihr mir raten an meiner Stelle ?
mit freundlichen Grüßen 🙋🏻♀️
2 Antworten
Du müsstest nun halbwegs genau wissen, wieviel Datenvolumen du über Mobilfunk du wirklich brauchst, also nicht über Gratis-WLANs gut abwickeln kannst ohne zu sehr zu schnorren.
Was für einen Telefon-Anschluss haben deine Großeltern? Haben die sich evtl. mal einen mit Internet von einem Vertreter aufschwatzen lassen? Dann wäre es einfach ;-)
Bei Prepaid-Tarifen bist du flexibel, insb. bei Probezeit wichtig.
notting
Hallo Mia,
ich rate dir davon ab, einen Vertrag abzuschließen. Das hat folgende Gründe:
- Du befindest dich in der Probezeit und kannst jederzeit gekündigt werden (Gefahr der Verschuldung)
- Wenn du vergisst zu kündigen, läuft der Vertrag ggf. länger weiter, als gedacht
Offensichtlich funktioniert dein Handy noch, da du diese Nachricht schreiben konntest. Ich empfehle dir zunächst, Geld zu sparen. Überleg genau, was du brauchst. Stell dir dabei folgende Fragen:
- Benötige ich wirklich ein iPad? (Kosten zwischen 350 - 500 Euro, wenn es ein Einsteigergerät sein soll)
- Gibt es vielleicht eine Android Alternative? Oft deutlich günstiger
- Was will ich mit den Geräten machen?
- Einsteiger Smartphone für den Alltag mit schlechter Kamera 75 - 200 Euro
- Mittelmäßiges Smartphone mit halbwegs guter Kamera 300 - 500 Euro
- HighEnd ab 700 Euro aufwärts
Außerdem empfehle ich dir, einen Prepaid Tarif abzuschließen, statt Vertrag für Telefonie und Mobiles Internet. Da gibt es verschiedene Anbieter, die sehr gut sind und teilweise unter 10 Euro im Monat kosten. Da hast du die volle Kontrolle über die Kosten. Ob sich so ein Tarif für Dich eignet hängt davon ab, ob du viel unterwegs surfst und wie viele Daten du brauchst. Und da, wo du unterwegs bist, solltest du schauen, welcher Netzanbieter da das beste Netz hat und die Entscheidung davon abhängig machen. (Telekom, Vodafone, O2) - da gibt es diverse Anbieter für.
Meine Idee wäre es gewesen das ganze nach meiner Probezeit in Angriff zu nehmen. Meine Probezeit endet nämlich im Dezember und wenn alles gut läuft wollte ich nächstes Jahr damit starten?