Vertrag ja oder nein?

2 Antworten

Du müsstest nun halbwegs genau wissen, wieviel Datenvolumen du über Mobilfunk du wirklich brauchst, also nicht über Gratis-WLANs gut abwickeln kannst ohne zu sehr zu schnorren.

Was für einen Telefon-Anschluss haben deine Großeltern? Haben die sich evtl. mal einen mit Internet von einem Vertreter aufschwatzen lassen? Dann wäre es einfach ;-)

Bei Prepaid-Tarifen bist du flexibel, insb. bei Probezeit wichtig.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte notting bestätigt

Hallo Mia,

ich rate dir davon ab, einen Vertrag abzuschließen. Das hat folgende Gründe:

• Du befindest dich in der Probezeit und kannst jederzeit gekündigt werden (Gefahr der Verschuldung)
  • Wenn du vergisst zu kündigen, läuft der Vertrag ggf. länger weiter, als gedacht

Offensichtlich funktioniert dein Handy noch, da du diese Nachricht schreiben konntest. Ich empfehle dir zunächst, Geld zu sparen. Überleg genau, was du brauchst. Stell dir dabei folgende Fragen:

• Benötige ich wirklich ein iPad? (Kosten zwischen 350 - 500 Euro, wenn es ein Einsteigergerät sein soll)
  • Gibt es vielleicht eine Android Alternative? Oft deutlich günstiger
  • Was will ich mit den Geräten machen?
  • Einsteiger Smartphone für den Alltag mit schlechter Kamera 75 - 200 Euro
  • Mittelmäßiges Smartphone mit halbwegs guter Kamera 300 - 500 Euro
  • HighEnd ab 700 Euro aufwärts

Außerdem empfehle ich dir, einen Prepaid Tarif abzuschließen, statt Vertrag für Telefonie und Mobiles Internet. Da gibt es verschiedene Anbieter, die sehr gut sind und teilweise unter 10 Euro im Monat kosten. Da hast du die volle Kontrolle über die Kosten. Ob sich so ein Tarif für Dich eignet hängt davon ab, ob du viel unterwegs surfst und wie viele Daten du brauchst. Und da, wo du unterwegs bist, solltest du schauen, welcher Netzanbieter da das beste Netz hat und die Entscheidung davon abhängig machen. (Telekom, Vodafone, O2) - da gibt es diverse Anbieter für.

Miaherz901 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 20:21

Meine Idee wäre es gewesen das ganze nach meiner Probezeit in Angriff zu nehmen. Meine Probezeit endet nämlich im Dezember und wenn alles gut läuft wollte ich nächstes Jahr damit starten?