Verteilung im Zählerschrank

Zählerschrank - (Strom, Elektrik, Verteilerkasten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angesichts des vermuteten Alteres der Anlage scheint das doch so weit ganz okay zu sein. die PEN Trennung erfolgt bei dieser Anlage eben in der verteilung, und nicht wie heute vorgeschrieben im Hausanschlusskasten oder unteren Zähleranschlussbereich.

wenn du den FI nachrüsten willst, dann musst du die Brücke zwischen PE und N trennen, der kommende PEN Leiter muss auf die PE Schiene aufgelegt werden. von dort wird eine großquerschnittige Leitung (6 oder 10 mm²) zur Eingangsseite des FI gelegt werden, und von der Abgangsseite dann weiter zur N Schiene...

ich würde empfehlen, von oben in den FI einzuführen, und dann mit einer 3poligen Kammschiene, wo die Gabel die über der N Klemme des FI liegt ausgespart ist auf die Automaten verteilen....

mein persönlicher tipp: wenn du bei hager belisbt. die Systemkammschiene von Hager hat eine rastnase, die das Montiren erheblich erleichtert. am besten nimmst du einfach eine 12polige, 3phasige Standartschiene, und knipst den betreffenden Pin direkt unten an der Kupferschiene ab. wenn du den FI links ansetzt wäre der 4. zu entfernen...

lg, Anna

Hier hat jemand Klassisch genullt. Ein FI Kann wie beschrieben nachgerüstet werden. (PEN in PE und N auftrennen etc.) Achtung: Viele "Alte" Meister haben den N in der Steckdose ( wenn altes Modell mit Schraubklemmen) dann einfach auf die PE Klemme durchgeschoben obwol 3 Adrige Leitung vorhanden war/ist. Das müsste geprüft werden. 10mm² Brücke würde einem 63A FI entsprechen, hier würde ich allerdings Bad und Restliche Wohnung auf 2 FI´s aufteilen. Nach der Umrüstung MUSS zwingend ein E-Check mit Prüfprotokoll durchgeführt werden, undzwar mit einem zugelassenen Prüfgerät und durch eine Elektrofachkraft. Bei Flexiblen Leitungen bitte mit geeignetem Presswekzeug arbeiten.

Viele Grüße.