Verteidingung/ Vortrag?

1 Antwort

Verteidigungen werden häufig im Studium im Rahmen von Abschlussarbeiten gefordert.

Hierbei wird die Abschlussarbeit vorgestellt, wobei der Fokus auf der Methodik liegt.

• Welche Fragestellung lag der Arbeit zu Grunde?
  • Welche Überlegungen sind eingeflossen?
  • Mit welchen Methoden wurde gearbeitet... Literaturrecherche, Interviews, eigene Umfragen oder statistische Erhebungen usw.?
  • Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse bzw. was ist ggfs. kritisch zu hinterfragen?
  • Was ist das Ergebnis der Arbeit und wie ist dieses Ergebnis zu werten?

Nun bin ich kein Experte in Deinem Bereich... aber ich könnte mir vorstellen, dass Du beispielsweise erläuterst, mit welchen Programmen Du die Website erstellt hast und warum es nun genau diese Programme und keine anderen Waren (Vor- und Nachteile). Wie sind die Inhalte zustande gekommen (Quellen usw.). Und vielleicht auch etwas dazu, wie die Seite zukünftig leben soll (gibt es beispielsweise Interaktionen mit den Besuchern, wie wird moderiert, wer pflegt wie den Inhalt - gibt es da konkrete Pläne, die einen langfristigen Bestand der Seite sichern)?
Vielleicht auch, welche Gedanken Du Dir als Betreiber der Seite in rechtlicher Sicht machen und diese bei der Seitengestaltung berücksichtigen musst (Datenschutz, Impressumspflicht, Barrierefreiheit, Jugendschutz, ggfs. AGB usw.).