Verstärker?

3 Antworten

Im Idealfall ist der Verstärker so leistungsfähig wie die Lautsprecher belastbar sind - Also 4x100W oder 2x200W (wenn 2 Lautsprecher pro Kanal angeschlossen werden).

Der Verstärker muss für die Impedanz (Ohm) der Lautsprecher geeignet sein.

Beachte, dass die Impedanz sich verändert, falls mehrere Lautsprecher zusammengeschaltet an einen Ausgang angeschlossen werden.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Je zwei in Reihe (=16Ohm) oder zwei parallel (=4Ohm)

Das Zusammenschalten unterschiedlicher Lautsprecher ist nicht zu empfehlen, weil sie sich wegen unterschiedlichem elektrischen Eigenschaften gegenseitig negativ beeinflussen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da alle Boxen = 8Ω haben, sollte auch der Verstärker jeden Ausgang mit 8Ω abdecken. Darüber hinaus sollte er auch die 4x100W - also mind. 400W Leistung haben. Etwas mehr Leistung (500-600W) wäre ratsam, um auch bei voller Lautstärke nicht zu "übersteuern".

Jetzt kommt es noch darauf an, wie die Boxen angeschlossen werden:

1. Ein Kanal parallel geschaltet: senkt die Gesamt-Ω, das kann problematisch werden für die meisten Verstärker (bis hin zum TOTAL-AUS) Hier muß die sich neu ergebende Impedanz beachtet werden!
  2. Für reines Stereo: sollte ein 2-Kanal-Verstärker mit A/B-Schaltung benutzt werden (2 Kanäle a 100-150W RMS bei 8Ω oder 2 Kanäle a 120-180W RMS bei 4Ω)
  3. in Reihe geschalten: erhöht die Ω, das führt zu Leistungs-Einbußen, die Klangqualität leidet
  4. Mehrkanal (jede Box hat ihren eigenen Ausgang mit mind. 120W und 8Ω) - das wäre optimal!

die Amps werden meist in 4 Ohm angegeben. Dann 4 x 200 Watt an 4 Ohm Verstärker

Sind das 4 gleiche Boxen ?