Versucht mein rottweiler mich zu unterwerfen?

7 Antworten

Ersteres. Dein Hund versucht Chef zu sein. Diese Geste muss man nicht ernst nehmen man muss ihn beim versuch auf den Rücken legen, dann weiß er wer der Boss ist. :D Rottweiler sind nur nicht die harmlosesten ich weiß nicht wie er beim Unterdrückungsversuch reagiert.

Hallo,

natürlich muss Dein Rottweiler erzogen werden, aber ich Denke, daß weißt Du auch selber. Damit kannst Du nämlich nicht früh genug beginnen. Rottweiler sind sehr gelehrig, anhänglich und man kann sie auch sehr gut erziehen, aber ohne grob zu werden. Das er im Spiel auf Dich krabbelt ist noch kein Problem, solltest Du aber schon unterbinden, denn wenn er mal ein "Koloss" ist, kann aus dem Spiel ernst werden, weil er denkt , Du unterwirfst Dich. Schubs ihn runter und spiel auf andere Weise mit ihm und leg ihn zwischendurch immer wieder auf den Rücken. Dabei kannst Du schon beobachten, ob er sich recht wehrt oder ob er sich ganz normal wieder umdreht. Das Knabbseln an den Fingern und Beinen ebenso unterbinden, aber nicht auf die Nase hauen (Rat unten!), sondern umklammere mit der Hand die Schnauze und sag ein strenges Nein oder Aus, aber nicht schreien. Auch seine Mama hat das so gemacht, wenn er zu wild wurde. Du musst jetzt auf jeden Fall mit den Grundkommandos anfangen, aber ihn nicht überfordern. Jeder schreit gleich Hundeschule, weil es ein Rottweiler ist. Jeder andere Hund kann Dir genauso auf der Nase rumtanzen und meine Erfahrung ist einfach, wenns nicht klappt, liegts am Mensch, anderenfalls sind dies wunderbare Hunde, sehr verschmust und bei der richtigen Erziehung wirst Du auch keine Probleme haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, die schwer erziehbar sind, die immer wieder versuchen, die Oberhand zu gewinnen, aber wenn Du das von Anfang an klar stellst, daß Du das Herrchen bist und auch Dir die Zeit nimmst, wird er Dein bester Freund werden und auch akzeptieren, daß Du das Sagen hast. Vor allem hast Du auch nicht die Probleme mit der Gesellschaft, die leider heute so ist, daß sie schon von weitem Angst haben vor diesen Hunden, was manchmal auch berechtigt ist. Sie haben ein imposantes Äußeres das darf man nicht vergessen, heißt aber noch lange nix. Wenn Du mit ihm spielst, dann vermeid auch Zerrspiele, in denen er das Spielzeug an sich bringt, denn das ist ein Sieg für ihn. Wirf lieber Bälle, die er wieder bringen soll. Wenn er den bringt, voll das große Lob, daß lernt er sehr schnell. Mit Geduld und Zeit wirst Du alles schaffen und wenn Du Dir bei irgendwas unsicher bist, dann frag einfach jemanden, der sich auskennt oder Besuch eine Hundeschule oder frag dort, was die meinen.

Liebe Grüssle und viel Freunde mit Deinem "Rotti"!

Es ist wichtig das du dir darüber bewusst bist ein Rottweiler ist kein Chihuahua, der wird mal sehr kräftig und stark. Daher wäre es gut wenn diese sogenannten 2Revierkämpfe" mit ihm ausfechtest solange er noch so jung ist. Schmeiß ihn auf den rücken und halte ihn unter solange bis er nicht mehr zappelt und dann lässt du ihn wieder los. macht er es wieder das selbe spiel von vorn das kann lange dauern aber es lohnt sich. Verscuhe auch zu vermeiden das Hund höher als du liegen darf das heißt sitz du auf dem boden darf nicht auf der coach oder einem Sessel usw. liegen, den im rudel ist es so das tier das höher liegt ist der boss, das beuete vrescuht er sich über die einen platz zum liegen zu verschaffen ist das dominanz unterbinde soetwas und beim raufen mit ihm lege dich nicht auf den boden verscuhe immer höher zu sein als er. Auch zerrspiele würde ich bei einem rotti lieber lassen power mit laufen oder apportieren aus damit er ausgelastet ist, am anstrengesten sind die hunde die langeweile haben. Sei dir darüber bewusst ein Rottweiler ist ein Wachhund das heißt er will bewachen und aufpassen und da liegt aber auch die gefahr das er das so gut macht das niemand fremdes mehr in eure wohnung bzw. auf euer gelände darf.

Und glaube mir alles was du ihm jetzt wenn auch mühsam lernst hast du später wieder.

Viel Glück bei der Hundeerzeihung

Das musst Du ihm auf jeden Fall verbieten. Das hat mit Spielen nichts zu tun.

Such Dir einen Hundetrainer, der Dir zeigt, wie Du Deinen Hund erziehen musst. Und die Erziehung muss JETZT beginnen.

Guten Tag Carlz,

ein Hund, selbst ein Rottweiler von 4 Monaten ist ein Spieltier. Was andere sofort sagen - Hundetrainer und so - ist nicht verkehrt, aber wenig sinnvoll.

Bis etwa zu einem halben Jahr sind junge Hunde gewöhnt, mit Schwestern und Brüdern um Muttis Zitzen zu raufen und nach der Mahlzeit erst zu pennen und dann miteinander zu spielen. Beobachte doch einmal, ob der Bello das mit dir direkt nach der Fütterung tut oder wenn er "Spiellaune" hat. Für ihn bist du noch - ein zweibeiniges Geschwistertier --))

Weil der Bursche schon Gewicht hat, kann er die Masse auch zum runterdrücken einsetzen - aber er wälzt sich mit Geschwistern auch herum und zwickt die.

Damit kommen wir zum zweiten Teil: das "Zwicken". Das ist der Versuch, der "Oberhund" in der Familie zu werden. Das kannst du leicht unterbinden. Nicht auf die weiche Nase schlagen - aber kurz dahinter mit 2 Fingern und "Pfui!" sagen. Er spielt nicht gleich, aber doch weiter mit dir, begreift , dass in der Rangordnung du der "Größere" bist.

Wenn dieser Rat nicht hilft - auch Hunde haben unterschiedliche Charaktere - dann doch zum Hundetrainer.

Viel Freude! Bleibe recht gesund!

Siegfried