Versuchen mich meine eine Kollegin loszuwerden? Wie kann ich mich dagegen wären?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Kolleginnen gemein sind. Aber wenn du bereits seit ca. anderthalb Jahren dort arbeitest, dann ist es schlicht normal, dass niemand dir auf Dauer über die Schulter schauen kann. Nach anderthalb Jahren solltest du in aller Regel wissen wie der Hase läuft und eventuelle Fehler vermeiden bzw. selbst erkennen und die meisten Aufgaben selbständig bearbeiten oder zumindest recherchieren können.

Klar ist es irgendwo normal, dass man ab und an mal Fragen an die Kollegen hat, wenn man zum Beispiel an einem besonders kniffligen Fall sitzt. Dann ist es auch okay, dass man sich zusammensetzt und auch mal darüber redet.

Doch wenn das wirklich dauerhaft der Fall ist, dann muss man als Kollege irgendwann auch eine Grenze ziehen... denn man ist eben nicht nur da, um dauerhaft zu erklären, sondern muss auch mit der eigenen Arbeit hinkommen.

rede mal mit deiner Chefin, wenn es eh Bedenken zu deiner Arbeitszeit gibt, bietet es sich doch an, mal ein vertrauliches Gespräch zu beginnen.

Zudem kann man auch um eine Versetzung bitten, das würde ich dir raten, nicht an die große Glocke zu hängen, einfach mit Chef reden, Antrag stellen- warte damit nicht zu lange....meine Erfahrung ist, die ungute Team-Situation schnell verlassen ist am besten, es gibt überall offene Stellen...

Ich war lange im öffentlichen Dienst und das Wort Mobbing will man dort nicht hören....es ist aber leider sehr oft vorgekommen.

Den Personalrat kannst du auch kontaktieren, wenn du dazu Fragen hast.

Deine Arbeitszeiten ergeben sich aus deinem Arbeitsvertrag. Ganz einfach.

Es hört sich so an, als wenn dir regelmässig Fehler unterlaufen. Das darf eigentlich nicht vorkommen. Da sind deine Kolleginnen ja nicht für verantwortlich. Könnte daran liegen. Auch wenn ich ein solches Verhalten in so einem Fall ätzend finde und das anders angehen würde (vier-Augen-Gespräch).

Bist Du mit Deinem Job überfordert?

Wenn Du für 6 Stunden eingestellt bist, dann solltest Du Deine Arbeit auch in sechs Stunden schaffen können. Wenn Du zuviel Arbeit hast, dann solltest Du das bei Deiner Vorgesetzten thematisieren.

Fehler können passieren - klar. Aber für mich klingt das so als würdest Du sehr viele Fehler machen. Klar, dass die anderen irgendwann genervt sind.

Nimm Dir doch mal einen Kollegen/Kollegin beiseite und frage sie genau das, was Du hier fragst. Und bitte um eine ehrliche Antwort.