Kein mitleid?

5 Antworten

Solange er nich gestorben ist halte ich es für übergriffig, die Kollegin direkt mitten ins Gesicht darauf anzusprechen. Viel besser ist es, jetzt besonders rücksichtsvoll, kollegial und aufmerksam mit ihr umzugehen, sie zu entlasten, ihr Gefallen zu tun und in ihrer Gegenwart mal Humor, Witze und Herumalbern beiseite zu lassen.

Der Zeitpunkt, sie drauf anzusprechen, ihr zu kondolieren, kommt erst mit dem Tod ihres Vaters.

Hatte mal so einen ähnlichen Fall bei mir auf der Arbeit gehabt. Ich habe dann der besagten Person mein Beileid ausgesprochen und dann weiter mit meiner Arbeit gemacht.

Ich bin da auch eher oberflächlich und gefühlslos. Ist vllt. nicht eine gute Eigenschaft, aber so ist halt der Lauf der Dinge.

Es kommt immer ganz drauf an, ich fange bald im Hospiz an und es tut mir schon leid dass die Leute krank sind aber die meisten die dort sind sind wirklich alt und haben ihr Leben gelebt deshalb komme ich damit klar.

Wenn der Mann allerdings noch nicht so alt ist das schon sehr traurig und tragisch und würde mich sehr treffen.

Warum du keine Empathie empfindest kann ich dir nicht sagen da musst du mit einem Arzt drüber sprechen

Nein. Nicht jeder Mensch kann seine Anteilnahme ausdrücken, sie für sich selbst empfinden u.o einordnen. Besonders wenn es um uns weitestgehend unbekannte Menschen geht, mit denen wir kaum zu tun haben.