Ich weiß nicht was ich machen soll?

5 Antworten

Also ich hätte an deiner Stelle einmal die Schule ausfallen lassen, den Stoff hättest du ohne Probleme nacharbeiten können.Du stellst dich auch irgendwie total an,nur weil du die Abendschule besuchst.Bei dir klingt das als wäre das so krass privat, dass niemand das erfahren darf.Ich kann deine Kollegen vollkommen verstehen und würde mir auch denken, für wen du dich hälst.Das kommt ziemlich arrogant rüber und als ob du dich als etwas Besseres siehst.Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu.

Und wenn du schlechter wirst in der Schule liegt es nur an dir und nicht an deinen Kollegen, das ist nur eine billige Ausrede.

Selina490
Fragesteller

Also findest du es hat nichts damit zutun ob ich danach schlechter in der Schule werde?

AlpaChinos  17.12.2022, 00:40
@Selina490

Nein sicher nicht.Du wirst schlechter, wenn du aufhörst dich anzustrengen.Du sagst ja selber, du machst nix mehr für die Schule, weil du keine Lust mehr hast.Das ist doch deine Schuld und nicht die deiner Kollegen.

Ich denke schon das es gut war es zu erzählen, bevor die Stimmung total kippt. Ich mag auch nicht immer alles erzählen, weil mich die ständige Fragerei auch nervt, obwohl es lieb gemeint ist. Vielleicht kannst du deinen Kolleg*innen und deiner Chefin klarmachen, dass du nicht immer darüber erzählen möchtest, mal ist bestimmt ok, aber nicht dauernd. Lass dir aber bitte deswegen deinen Traum nicht vermiesen. Wie gesagt, letztendlich meinen sie es nicht böse, sondern zeigen Interesse an deiner Person.

Ziehe dein Abi durch und lass dich bitte nicht entmutigen. Manchmal müssen wir uns durchkämpfen im Leben😀.

LG von Lunakatz 🌝😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selina490
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese nette Nachricht……

Oft geht das Verheimlichen gerade in solchen Situationen komplett in die Hose. Das, was sich einer Vorstellt oder Vermutet ist oft schlimmer als die Realität. Am besten einfach die Wahrheit sagen. Was ist daran so schlimm? Du willst dich weiterbilden und das machen viele. Du bist sicher nicht die Einzige auf der Abendschule. Was deine Kollegen dann von dir halten wenn du jetzt deinen Abschluss machst, kann denen und deiner Firma doch egal sein, zumal du die Schule ja außerhalb deiner Arbeitszeit besuchst. Und wenn du darüber nachdenkst wird das ja immer schlimmer und verlierst nur noch mehr die Motivation. Das geht sie ja auch nichts an, was du in deiner Freizeit machst. Es ist aber besser gerade bei solchen Sachen, wie ein teures Ticket zu einem Musical, einfach vorher Bescheid zu geben und die Wahrheit zu sagen. 1. kommt das bei deinem Chef dann viel besser rüber und 2. sparst du dir dann die ganzen Blicke, die Gerüchte und das blöde Gerede. Abendschule wird immer viel besser klingen, als die Dinge, die sie sich im Kopf ausdenken. Es ist doch toll dass du das machst. Lass dich nur nicht unterkriegen. Jeden werden mal Steine in den Weg geworfen. Geh hin und bau aus den Steinen Häuser. Ist jetzt überhaupt kein Grund deinen Traum aufzugeben. Kopf hoch, du packst das schon :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du niemanden erzählen. Das ist für dich privat, dann soll es auch privat bleiben. Ich meine sie müssen nichts wissen. Geht nur dich was an. Jeder hat private Sachen. Davon MÜSSEN andere nichts wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selina490
Fragesteller

Ich habe es schon erzählt. Ich bin einfach durcheinander. Die Blicke, keine wollte heute mit mir reden in der Feier

Cutiee2  17.12.2022, 00:35
@Selina490

Das ist einfach respektlos von denen. Sie sollten das akzeptieren. Ich meine du hast nichts schlimmes gemacht hä

Selina490
Fragesteller
@Cutiee2

Meine Frage, wie hättest du vorgegangen? Hättest du es deinen Kolleginnen grundsätzlich erzählt das du die Schule machst? Oder würdest du es auch für dich behalten?

Cutiee2  17.12.2022, 00:38
@Selina490

Also ich persönlich hätte es gesagt. Weil weisst du es werden dann immer wieder Tage kommen an dem du die Schule fehlen musst wegen der Arbeit oder anders. Du kannst dann nicht immer sagen aus privaten Gründe. Und es ist ja auch nichts schlimmes.

AlpaChinos  17.12.2022, 00:38
@Cutiee2

Aber vielleicht lag es auch daran, dass er erst um 22 Uhr da auftaucht, während alle um 18 Uhr da waren.Das kommt schon komisch rüber.

Selina490
Fragesteller
@Cutiee2

Also hättest du es direkt von Anfang an gesagt?

AlpaChinos  17.12.2022, 00:36

Da hast du ja recht, aber er hat sich ja auch total dämlich angestellt.Anstatt direkt seiner Chefin zu sagen, dass er am Wochenende nicht kann aus privaten Gründen bevor sie Tickets für ihn mitbestellt, sagt er erst am Tag des Jubiläums ab.Dann ist es doch normal, dass dort nachgefragt wird.Er hat doch auch vorher gewusst, dass er nicht kommen wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Was soll denn daran schlimm sein, dass du am Wochenende eine Abendschule besuchst? Warum will man das verheimlichen?
Ich habe neben der Arbeit ein Studium angefangen und bin deswegen auf Teilzeit umgestiegen, natürlich fragten die Kollegen warum man plötzlich nur noch 4h arbeitet, aber dann erzählt man denen den Grund und fertig. Was würde das bringen, wenn ich da irgendwelche Lügengeschichten erzählen würde?