Verstößt das gegen die Auflagen?

2 Antworten

Einfach grundlos zu kündigen - ohne das Gespräch mit dem Therapeuten zu suchen - fände ich fahrlässig.

Dein Sohn erzählt dir natürlich bevorzugt von den schönen Seiten der Therapie - dem Spielen, dem Malen etc. Wobei darin vermutlich auch schon Therapieanteile stecken (z.B. Spieltherapie, Maltherapie, ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Statt dich aufzuregen, solltest du nachfragen WARUM das gemacht wird. Das Kind soll da etwas spielen, um sich an den Therapeuten zu gewöhnen, um vertrauen zu fassen. Niemand erzählt wildfremden Leuten spontan seine tiefsten und belastensten Gedanken und Gefühle. Das dauert etwas. Es wäre unverantwortlich ihn zu zwingen einfach reden zu müssen. Und durch Beobachtungen seinen Verhaltens, können Therapeuten schon ein bisschen was erschließen.

Klausius178
Fragesteller

Aber dauert das so nicht länger? Ich habe in 2 Wochen mit ihm ein Termin beim Jugendamt. Was ist, wenn sie bereits positive Ergebnisse sehen wollen?

Schneemond2011  27.05.2022, 21:57
@Klausius178

Sie werden auch wissen, dass es nicht so schnell geht. Therapie ist ein jahrelanger Prozess. Dessen sind sie sich bewusst

Loka95  27.05.2022, 22:06
@Klausius178

Ein Mensch ist kein Roboter. In zwei Wochen hat man noch keine positive Veränderung. Es geht nur darum es in Angriff zu nehmen und zu der Therapie zu gehen.