Versteht mich jemand?

1 Antwort

Hey^^

Das ist sehr normal für Borderliner. Wir haben eine sehr stark ausgeprägte und instabile Gefühlswelt, die wir schlecht kontrollieren können. Häufig reagieren Borderliner sehr stark auf Abweisung und haben sie starke Verlassensängste. In einem Moment in dem man Angst vor Abweisung oder Ähnlichem hat, reagiert man abweisend und negativ um nicht die Person zu sein, die abgewiesen wird. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt 🙈 Das ist sehr typisch für Borderliner.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen dich besser zu verstehen. Falls du noch mehr Fragen hast, frag gerne!☺️

Oktaviar
Fragesteller

Hey intotheabyss, danke vielmals! Ja,das hilft mir,macht Sinn!

Manchmal kommt es auch vor, dass.ich mich irgendwie extra schlecht, sogar böse verhalte, und insgeheim hoffe(?!) Ich, dass er dann sagt, ich sei doch kein böser Mensch und ich arme usw...echt schräg.

intotheabyss109  18.11.2023, 17:02
@Oktaviar

Das freut mich.☺️

Ja, das kann ich verstehen. Das ist eine Art nach Bestätigung zu fragen. Menschen, insbesondere Menschen mit Borderline oder andere Menschen die sensibel/emotional etc sind, brauchen Bestätigung, dass ist völlig normal. Wir trauen uns aber nicht oder wissen vielleicht nicht wie wir das tun sollten, oder werden abgewiesen wenn wir es zu oft verlangen. Darum suchen wir uns diese eher ungesunden Wege, um diese Bestätigung zu erlangen. Solche Verhaltensweisen werden auch “dysfunktionales Verhalten” genannt und zwar deswegen, weil das Verhalten uns zwar kurzfristig das gibt was man im Moment braucht und auf lange Frist uns aber schadet.

Zum Vergleich, viele greifen z.B auf Drogen zurück um sich zu Beruhigen und tuen dies öfter, dass es eine Art von Abhängigkeit wird. Dann hilft dieses Verhalten im Moment, langfristig schadet es aber und bringt ebenfalls mehr Nachteile als Vorteile.

Borderline ist in dem Sinne nicht “heilbar”, aber definitiv behandelbar, jenachdem auch bis zu einem Punkt an dem es keine oder kaum eine Beeinträchtigung im Leben darstellt. Ich kann dir wirklich eine Therapie ans Herz legen um zu lernen mit solchen Gefühlen und Verhaltensweisen umzugehen und alternative, gesündere “Coping Strategien” zu erlernen, die dir langfristig nicht schaden sondern sich positiv auswirken.:)

Oktaviar
Fragesteller
@intotheabyss109

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Antwort!

Ja,ich werde wieder in Therapie gehen.

Ja stimmt,ich suche nach Bestätigung..ach, echt krass wie das sich manchmal auf solche Weise zeigt, wo man sich am Ende selbst gar nich mehr versteht weil alles so über Umwege läuft😵‍💫

Danke dir nochmals!

Einen schönen Abend ⭐