Versteht jemand Mathe?

3 Antworten

Zielfunktion Rechteckfläche A(r,s)=(3-r)*s

Nebenbedingung: s=f(r)

das s in der Zielfunktion wird durch den Ausdruck (1+1/5 r³) ersetzt, danach ist die Fäche nur noch von r abhängig

Die Fläche eines Rechtecks ist ja a * b

Wenn nun ein Punkt auf (3/0) liegt und der andere ist C mit den gegebenen x und y Koordinaten aus der Funktionsgleichung, musst Du einfach nur die Längen der beiden Seiten in Abhängigkeit von x bestimmen und miteinander multiplizieren.

nur die Fkt ist gesucht . Das ist schön

.

Rechteckbreite

3 - r

Rechteckhöhe

1 + 1/5 * r³ = s

.

Fläche : Brei * Höh

.

A_RE(r) = (3-r)*(1+1/5*r³)

.

Ausmulti, fertig

.

Weil das

Bild zum Beitrag

die Ableitung ist , kann man r_max oder r_min nur mit TR feststellen

 - (jckjjdcdjjd, kcdkjckjdk)
Stadt88
Fragesteller

Also ist das richtig so?

Stadt88
Fragesteller
@Stadt88

Muss man denn in der obigen Aufgabe eine Extremwertaufgabe machen?

Halbrecht  07.12.2022, 23:54
@Stadt88

warum soll ich etwas hinschreiben , was nicht richtig ist ?

A_RE(r) = (3-r)*(1+1/5*r³)

A-RE(r) ist der Name für die Fkt : Fläche von was ? , abhängig von r

Halbrecht  07.12.2022, 23:55
@Stadt88

ich habe doch deutlich gleich am Anfang geschrieben :

nur die Fkt ist gesucht . Das ist schön ..............von Extrem ist nicht die Rede in deiner Frage, oder ?