Versteht jemand diese Aufgaben in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben drüber steht wie es geht: Du addierst alle gegebenen Werte, von denen das arithmetische Mittel (=Durchschnitt) berechnet werden soll und teilst diese Summe durch die Anzahl der Werte.

Bei 1a) hast Du z. B. die Werte 2 und 7. Das ergibt addiert 2+7=9. Das jetzt durch die Anzahl der Werte, also durch 2, teilen, ergibt 9/2=4,5. d. h. das arithmetische Mittel (der Durchschnitt) der beiden Zahlen 2 und 7 ist 4,5.

Das arithmetische Mittel ist der Durchschnittswert. Den berechnet man aus z.B. diesen Zahlen:

2 und 4 und 6

(2+4+6) / 3 = 4

Man teilt durch 3, da man 3 Zahlen hat.

Konstantina123
Fragesteller

Vielen Dank habs jetzt verstanden😁

Es geht hier um den Durchschnitt. Hast du schonmal deinen Durchnitt von einem Zeugnis ausgerechnet? Das funktioniert genau so.

Als Beispiel Aufgabe 3

(8,9+8,1+7,8+8,4):4

=33,2:4

=8,3

Das heißt das Arithmatische mittel bzsr. Der Durchschnitt des Benzinverbrauchs liegt bei 8,3