Versteht jemand dieses Zitat von Bettina von Armin (Romantik?

3 Antworten

Also den ersten Teil verstehe ich, aber der zweite verwirrt mich etwas.

Für mich ist das Wort "Gewalt" etwas negatives in dem Sinne... Weil man träumt ja als junges Mädl oder junger Mann von seiner ersten Liebe und seinem Traumfreund, etc... Und manchmal ist es dann, wenn es real wird, nicht mehr so hübsch. Somit kann die Liebe, die sich bewahrheitet, etwas Gutes oder Schlechtes sein. Deshalb ist es die GEWALT DER LIEBE.

Im zweiten Teil bin ich verwirrt, aber ich glaube, dass dieser wiederum positiv gemeint ist. Hier wird die Liebe denke ich vergöttlicht, also quasi soll er zeigen, dass Liebe nichts selbstverständliches ist, sondern etwas Besonderes. Ein eigener göttlicher Geist hat den Erwachten das Leben erleuchtet. Man könnte jetzt spekulieren, was das heisst, aber aus meiner Sicht heisst es, dass der Geist das Leben Jener verschönert hat, also eben erhellt.

Und wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke, ist es ein durchaus schöner und positiv gemeinter Spruch, der Liebe vergöttlicht und sie zu etwas Besonderen bekennt.

LG KannieDo 🏹💘

05melisl
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir so sehr :)

Nein, leider nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von "für mich nachvollziehen können".

Bettina war wohl gerade schwer verliebt.

;-)

Die religiöse Überhöhung der Liebe scheint mir dann doch ein wenig ... enthusiastisch.

Was aber nicht heißt, dass dies Stadium temporärer gefühlsmäßiger Verwirrung nicht wunderschön sein kann.

Gruß, earnest

Da ist nichts Unklares:

Da hatte man früher doch so viel schöne, süße Träume, und nun, da man erlebt, dass man verliebt sich hat, da werden, weil die Liebe so mächtig ist, all jene süßen Träume zur Wirklichkeit. Durch die Liebe wird die Welt sozusagen rosig und alles wunderbar. Das ist der "göttliche Geist", der in der Liebe steckt und "das Leben erleuchtet".