Geist fährt Auto indem ich erwache und baut Unfälle, was bedeutet dieser Traum?

PS, unmittelbar bevor sie diesen Traum hatte, erlebte sie eine Schalflähmung. Geist war wach, Körper noch im Tiefschlaf. Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat. Aber ich wollte es eben zur Vollständigkeit erwähnen:)

1 Antwort

Träume haben, wenn überhaupt, nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal gehabt hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Lindiuxesss
Fragesteller

Danke für Dein Feedback! Vielleicht hätte ich noch "Esoterik" als Thema auswählen sollen. Tatsächlich glaube ich schon daran, dass Träume aus unserem Unterbewusstsein uns etwas sagen wollen/sollen, wenn wie so intensiv sind. Daher würde ich mich auch über Antowrten freuen, die sich etwas mehr mit diesem Thema befassen in dieser Richtung.

Ausserdem hatte ich vergessen zu erwähnen dass sie in der gleichen Nachh kurz vorher eine Schlaflähmung hatte. Geist wach, Körper im Tiefschlaf.

LG

Andrastor  06.10.2021, 21:50
@Lindiuxesss

Wenn du "Esoterik" angibst, dann auch gleich "Aberglauben", denn mehr ist das nicht.

Wie gesagt, haben Träume die sich nicht wiederholen keinerlei Bedeutung. Es ist dabei völlig egal wie intensiv sie wahrgenommen werden.

Lindiuxesss
Fragesteller
@Andrastor

Naja, aber das ist eine Ansichtssache :)

Oder hast Du einen Master in Psychologie gemacht? Dann nehm ich das erstmal zurück ;)

Andrastor  06.10.2021, 21:56
@Lindiuxesss

Das ist keine Ansichtssache, das ist der aktuelle Stand der psychotherapeutischen/psychologischen Traumdeutung. Auch das Esoterik Aberglauben ist, ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.

Träume sind, wie gesagt, nur Erinnerungen die verarbeitet werden. Dabei erzeugen ähnliche Erinnerungen auch immer ähnliche Traumbilder. Wiederholen sich diese Traumbilder, deuten sie darauf hin, dass immer ähnliche Erinnerungen verarbeitet werden, also dass das Gehirn etwas nicht richtig verarbeiten kann, da es immer wieder hoch kommt.

Eine Patientin von Sigmund Freud hatte zum Beispiel fast jede Nacht einen Traum in dem weiße Wölfe in einem kahlen Baum vor ihrem Zimmerfenster säßen und zu ihr herein schauten. Im Laufe ihrer Therapie erkannten sie und Freud, dass sie ein Trauma hatte das sie verdrängt hatte und so nicht verarbeiten konnte. Nachdem sie dieses in der Therapie behandelte und verarbeitete, hörten diese Träume auf.

Lindiuxesss
Fragesteller
@Andrastor

Also ist ein Zusammenhang aus dem Traum ins wahre Leben geschlossen worden. Und darum geht's ja auch

Der Traum war zum ersten Mal da.

Doch ich litt Jahre lang unter fiesen Alpträumen. Als ich meine Dinge aufgearbeitet hatte, bekämpft hatte.. konnte ich ich Träume im Nachhinein verstehen und deuten.

Hier geht's aber um meine Nichte. Und ich wüsste gerne ob jemand eine Idee hat, was sich dahinter verbergen könnte um sie vielleicht besser zu verstehen/unterstützen zu können

Daraus könnte ich Schlüsse ziehen, die vielleicht auf das wahre Leben zutreffen.

Andrastor  06.10.2021, 22:03
@Lindiuxesss

Es hat keinen Sinn zu versuchen Schlüsse zu ziehen bei einem Traum den sie nur ein mal hatte. Wenn er sich wiederholt und zwar regelmäßig, dann kann man damit beginnen Schlüsse zu ziehen.

Lindiuxesss
Fragesteller
@Lindiuxesss

Ich habe meine Persönlichen Erfahrungen. Und ich frage nicht nach dem Allgemeinen Lehrbuch. Sondern nach Erfahrungen anderer. Wenn Du keine Erfahrung darin hast, dann ist es umso schöner für Dich.

Lindiuxesss
Fragesteller
@Andrastor

Meine Träume waren auch immer anders. Nur gleichsam grausam.

Andrastor  06.10.2021, 22:07
@Lindiuxesss

Erstens: Warum denken Leute wie du eigentlich immer, dass man persönliche Erfahrungen bräuchte um qualifizierte Antworten geben zu können?

Zweitens: Warum denkst du ich hätte keine Erfahrungen? Was genau an meinen Antworten hier verleitet dich zu diesem Trugschluss?

Drittens: Warum denkst du die Erfahrungen anderer könnten deiner Nichte irgendwie helfen?

Lindiuxesss
Fragesteller
@Andrastor

Erstens: Warum glaubst Du, ich wäre gespannt auf Antworten wie deine "sowas gibt's nicht" ?

Zweitens: Ausnahmen bestätigen IMMER die Regel. Woher also willst Du wissen, ob ich eine Ausnahme bin?

Drittens: geht dich nun wirklich nichts an, warum ich denke die Erfahrungen anderer könnten helfen. Das war auch nicht meine Frage.

Lindiuxesss
Fragesteller
@Lindiuxesss

Also nochmal:

Danke für Dein Feedback!

Doch ich hoffe noch auf andere Antworten.

Andrastor  06.10.2021, 23:17
@Lindiuxesss

Du stellst Fragen, ich gebe richtige Antwort. Wenn du auf die Wahrheit nicht gespannt bist, warum stellst du dann überhaupt Fragen? Wenn du nur einen Aberglauben bestärken willst, stell die Frage in einem entsprechenden Forum das diesen Aberglauben thematisiert.

In diesem Fall gibt es keine Ausnahmen. Nicht in dieser Hinsicht. Solange dein Gehirn funktioniert, funktioniert es so wie alle anderen menschlichen Gehirne die funktionieren.

Schon klar, du hoffst auf Bestätigung deines Aberglaubens. Irgendeinen Unsinn auf dem du schön Dramatik aufbauen kannst. Ich hoffe nur, dass du, um deiner Nichte Willen, sie nicht mit diesem Unsinn behelligst.

Lindiuxesss
Fragesteller
@Andrastor

Und wenn Du glaubst zu wissen, wie ein Gehirn funktioniert- umso weniger weisst Du, wie Empathie funktioniert.

Halte Dich einfach aus meiner Frage raus!

Lindiuxesss
Fragesteller
@Andrastor

Verstehst du nicht, oder?

Wie ich mit meiner Nichte umgehen, geht Dich nichts an!

Meine Güte, überall lauern diese" hör mich an" Menschen-.-'