Versteht jemand dieses Zitat und kann es mir genauer erklären?

4 Antworten

Da geht es wohl um das verenglischen unserer Sprache. Also dass immer mehr englische Begriffe in die deutsche Sprache mit eingebunden und trotzdem verstanden werden.

  • QUELLE: http://www.sueddeutsche.de/kultur/der-kampf-gegen-anglizismen-das-waer-doch-gelollt-1.804743
  • Das soll es bedeuten: Im vorigen Absatz wurden Beispiele für alberne Anglizismen genannt, auf die man eigentlich nur mit Spott und Verachtung reagieren sollte. Stattdessen rufen solche Anglizismen aber oft selbsternannte "Wächter der deutschen Sprache" auf den Plan, die fanatisch gegen diese Anglizismen ankämpfen.
  • Der Autor findet also die genannten Anglizismen durchaus auch selbst albern und unnötig, hält aber den fanatischen Kampf gegen diese Anglizismen dennoch für falsch.
  • Im weiteren Verlauf des Artikels argumentiert er dann gegen eine gesetzgeberische Reglementierung und führt Beispiele auf, inwiefern etliche Anglizismen die deutsche Sprache auch bereichern und nicht einfach durch deutsche Wörter ersetzt werden können.

Es gibt Menschen, die die deutsche Sprache davor schützen wollen, dass sie durch englische Wörter ersetzt wird.

Um welchen "Etikettenschwindel" es hier geht, den man mit Spott und Verachtung strafen sollte, kann ich dem kurzen Text leider nicht entnehmen.

Woher sollen wir das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat besser interpretieren können als jemand, der aus dem Zusammenhang heraus den angesprochenen "Etikettenschwindel" eigentlich selber angeben könnte...

Da hält jedenfals jemand nichts von nationalistischen Hinterwäldlern, die von einer "Reinhaltung der deutschen Sprache von Anglizismen phantasieren. Was genau jetzt aber seine Polemik auslöst, kann man dem Zitat nicht entnehmen.