Versteht jemand dieses Diagramm?
Das Diagramm stammt aus der Zellphysio Vorlesung und macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Wenn das Membranpotential herabgesetzt wird, würden die CL- Ionen doch nicht noch zusätzlich in die Zelle einströmen und das Potential noch negativer machen?!? Zumindest entnehme ich das dieser Darstellung, aber wahrscheinlich stehe ich gerade nur auf dem Schlauch…kann vielleicht jemand Klarheit schaffen?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Das Diagramm zeigt, dass bei Depolarisation (Potential wird positiver) Cl⁻-Kanäle öffnen. Cl⁻ strömt in die Zelle (weil es negativ geladen ist) und macht das Potential wieder negativer, das ist eine Stabilisierung.
Cl⁻ folgt seinem Gleichgewichtspotential (oft nahe dem Ruhepotential). Bei Depolarisation treibt der Gradient Cl⁻ nach innen, was die Depolarisation ausgleicht. Kein Fehler, sondern physiologisch korrekt!