Verstehen ältere Menschen was von richtiger Freundschaft stimmt das wirklich?

8 Antworten

Es gibt viele verschiedene Arten von Freundschaft - fast wie mit der Liebe.

Klar ist man klüger, wenn man mehr erfahren hat UND daraus Schlüsse gezogen hat. Es gibt aber viele, die immer wieder nach demselben Beuteschema verfahren und immer wieder reinfallen ohne einen Lernprozess.

Man kann es also nicht so pauschal sagen.

Was man aber sagen kann: Jugendliche haben andere Prioritäten beim Aufbau von Freundeskreisen. Das sind auch soziale Experimente, wie man jemanden an sich binden oder fertigmachen kann. Angeberei von wegen "Ich habe ja wenigstens ganz viele Freunde und du ja nicht" sind total kindisch und unreif. Die Schüler in einer Klasse werden vom Direktor zusammengeworfen und von der Lehrerin nebeneinander gesetzt. Gemeinsam Basis sind Alter und Wohnort - ziemlich dünnes Eis! Notgedrungen gemeinsames Abhängen und resultierende Vertrautheit sind noch lange keine Freundschaft.

Und sture Loyalität jenseits jeglichen Gerechtigkeitssinnes ist es auch nicht! Es gehört auch Größe dazu, eine Grenze zu ziehen oder sich gar gegen seine vermeintlichen Freunde zu stellen. Das kann sich nachträglich als der größte Freundschaftsdienst herausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben zumindest mehr Erfahrung mit der Vergänglichkeit von richtiger Freundschaft und den Mühen richtige Freundschaft zu erhalten.

WilliamDeWorde  27.05.2025, 13:02

Kurz und knapp aufs Wesentliche gebracht ...

Durch ihre Lebenserfahrung ganz sicher ein Stück weit mehr als die jüngeren, aber man sollte trotzdem nicht pauschalisieren.

Hi!

Ich denke, dass man im Leben viele Erfahrungen macht und dabei irgendwann feststellt, was in einer Freundschaft wirklich wichtig ist und wo Freundschaften enden oder was man bei einer Freundschaft schätzt. Das kann durchaus individuell verschieden sein.

Aber ich denke, dass deine Aussage insofern richtig ist, dass man, wenn man älter ist, eher weiß worauf es dabei für einen selbst ankommt. Und die Anforderungen an eine Freundschaft verändern sich möglicherweise.

Das heißt aber nicht, dass man als junger Mensch keine Ahnung hat. Aber vielleicht andere Prioritäten.

Meinen besten Freund kenne ich seit dem Kindergarten. Und diese Freundschaft ist mit uns mitgewachsen.

Ja, klar. Die Freundschaften dauern oft schon über Jahrzehnte und da sieht man dann natürlich wer auch in Krisen zu einem steht.