Verstehe diese Aufgabe zur Redoxreaktion nicht?

1 Antwort

Aus den Reagenzien und aus der Angabe, dass das ganze in saurer Lösung stattfinden soll, sollst du eine stöchiometrisch korrekte Reaktionsgleichung aufstellen.

Diese lassen sich meist nach dem ELS-Konzept lösen.

Elektronenbilanz
Ladungsbilanz
Stoffbilanz

In Schritt 1 schaust du dir anhand der Oxidationszahlen an, wie viele Elektronen jeweils übertragen werden.

In Schritt 2 geht es darum, die Ladungen auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung für jede Teilgleichung auszugleichen. Zum Ladungsausgleich wird die Information verwendet, dass die Reaktion unter sauren Bedingungen abläuft.

In Schritt 3 geht es darum, die stofflich ausgeglichene Reaktionsgleichung aufzustellen.

Unter strenger Anwendung dieses Konzeptes lassen sich so ziemlich alle Reaktionsgleichungen lösen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
GuteFrageAir
Fragesteller

Vielen Dank, nun ist alles klar.