Verstehe die Funktion vom Noise Gate nicht?

3 Antworten

Bis auf das es minus dB sind sollte es so funktionieren, ja. Es könnten dir aber noch weitere Parameter dazwischen funken. Zum Beispiel einer mit dem du einstellst, wieviel das Signal abgesenkt werden soll. Oder wenn du das Release voll aufdrehst, ist es vielleicht vom letzten Mal noch offen.

TalkAboutYou
Fragesteller

bin schon die ganze nacht dran, ich weiss nicht mehr was ich falsch eingestellt habe. ich habe filter aus, ausser diesen und trotzdem

Offensichtlich liegt das Grundsignal bereits oberhalb der -30dB-Marke.

Um ein Noise Gate bei anliegendem Grundsignal einzustellen, muss man sich von oben herantasten. Also erst ganz öffnen, dann immer weiter zudrehen, bis das Noise Gate schließt. Das ist der Grundpegel, ab dem das Noise Gate reagiert. Jetzt noch einen Tacken weniger, damit - falls das Grundsignal mal niedriger wird - das Noise Gate nicht anfängt zu "pumpen".

Bypass-Taste gedrückt?

Release Time zu lang?

Sidechain aktiviert, odass es von einer fremden Signalquelle getriggert wird?

Defekt?

Falsch in den Signalweg eingeschleift?