Verstehe die Aufgabe nicht: Dreisatz! Insgesamt werden 1200 Flaschen Apfelsaft in 0.5 l Flaschen abgefüllt. Unten ist die Frage es ist eine Dreisatz!?

8 Antworten

Du hast 1200 0,5l Flaschen das heißt 2400 Liter Apfelsaft

wenn man jetzt 2400liter auf 0,75l Flaschen füllen muss dann hast du zwangsläufig weniger Flaschen weil in eine Flasche mehr rein passt

du nimst also deine 1200 Flaschen die 0,5ler und teilst die Liter durch 2

Dann hast du 0,25 Liter Flaschen. Allerdings wird darduch die Zahl der Flaschen nicht halbiert sondern verdoppelt! Du hast aslo 2400 0,25l Flaschen.

Jetzt sollst du das ganze aber auf 0,75 Liter Flaschen umfüllen

also nimmst du 0,25l x 3 = 0,75l

Die Flaschenzahl musst du aber durch 3 teilen. => du hast 800 Flaschen

Deshalb ist das ganze kein Dreisatz (weil du ja immer das gegenteil mit den Flaschen machst was du vorher mit den Litern gemacht hast)

hoffe man kann das verstehen

daCypher  07.03.2016, 16:29

Der erste Satz passt nicht. Es sind insgesamt 600 Liter. Und ein Dreisatz ist es trotzdem, aber eben ein antiproportionaler Dreisatz.

captnwatson  07.03.2016, 16:35
@daCypher

Mein Fehler! Stimmt es ist ja nur ein halber liter nicht 2 ^^ Danke fürs korrigeren, jetzt weiß ichs auch ^^

Ja mit dem dreisatz ist ganu leicht:

Mach ne tabelle auf eine seite schreibst du die 0.5 l auf die andere1200 flaschen

Dann teilst du beide seiten durch 0.5

Dann rechnest du beide seiten mal 0.75

Ganz easy ;)

daCypher  07.03.2016, 16:27

Also je größer die Flaschen sind, desto mehr Flaschen braucht man? Das muss ich mal mit Bier ausprobieren. Eine 0,5 Liter Flasche nehmen und sie in 100 * 50 Liter Fässer umfüllen. Die nächsten Partys sind gerettet :)

monehndr00  09.03.2016, 18:50
@daCypher

Haha hab mich wohl vertan :D hab ausversehen gerechnet wie viele liter in vollen 0.75 literflaschen wäre.

Jaja schön wärs :)

Dreisatz geht immer gleich:

1200 entspricht 0,5

x entspricht 0,75

Striche drunter, x nach oben, mal den Betrag unter dem x aber das weiß Du ja, oder?

NMirR  07.03.2016, 16:14

das kann man aber missverstehen. Hier sieht es so aus, als würden es mehr Flaschen werden, es ist aber antiproportional.

authumbla  07.03.2016, 16:18
@NMirR

Oh, Du hast vollkommen recht. Ich lag falsch. Bitte nicht beachten. danke.

antiproportional; je mehr Liter, desto weniger Flaschen.

0,5 l ~ 1200 Fl

0,75 l ~ ?

(0,5 • 1200) / 0,75 = 800

Dreisatz - (Mathematik, Dreisatz)

Erstmal rechnest du aus, wieviele Liter Apfelsaft es insgesamt gibt und dann kannst du ausrechnen, wieviele 3/4 Literflaschen dafür gebraucht werden.