Ich verstehe das Thema nicht ce qui / ce que nicht. Kann das jemand erklären?

Die Aufgabe  - (Grammatik, Französisch, que) Die unverständliche Erklärung  - (Grammatik, Französisch, que)

1 Antwort

eigentlich ist es ganz einfach: beide bedeuten "was", aber ce qui wird im Nebensatz benutzt, wenn es kein anderes Subjekt gibt, ce que, wenn es ein anderes Subjekt gibt.

dans son livre Paul trouve ce qui l'intéresse= in seinem Buch findet Paul, was ihn interssiert qui=Sujet

Paul apprend ce que l'auteur a écrit =Paul lernt, was der Autor geschrieben hat. Hier ist l'auteur das Subjekt, deshalb "que"

alle Klarheiten beseitigt? ;-)