Verstärker an schwächere lautsprecher?

1 Antwort

Zu allererst kommt es mal darauf an, um was für Angaben es sich handelt. RMS (Durchschnittsbelastung) oder Peak (Spitzenbelastung)? Ich gehe anhand der Werte von der RMS-Leistung aus. Die 50W und 20W werden (Tief-)Mitteltöner sein und die 8,5W vermutlich Hochtöner. Hochtöner haben aufgrund ihrer niedrigen Leistungsanforderung idr. einen höheren ohmischen Widerstand, wodurch sich die Belastbarkeit indirekt erhöht, um parallel mit den Tief-/Mitteltönern betrieben werden zu können. Von daher geht das normalerweise ohne Probleme.

Grundliegend sollte eine Endstufe immer etwas mehr Leistung bieten, als die Lautsprecher verkraften. Das hat den Grund, dass man mit einer zu schwach ausgelegten Endstufe die Lautsprecher ebenfalls zerstören könnte. Wird eine Endstufe überlastet, kommt sie in den bereich des Clippings, hierbei kann der Peak der analogen Halbwelle nicht erreicht werden und es wird stattdessen ein kurzer Gleichstrom ausgegeben. Dieser Gleichstrom kann vor allem Hochtöner sehr schnell zerstören. Hast du hingegen einen zu starken Verstärker, wird es lediglich ab einer bestimmten Lautstärke anfangen unsauber zu klingen und es kann passieren, dass der Spulenträger an der Polplatte anstößt, was sich so ähnlich anhört wie ein Schuss aus einer Kleinkaliberpistole. Dadurch können die Lautsprecherchassis zwar auch kaputt gehen, das merkt man aber viel eher als beim Clipping.

Im Idealfall sollte man die Endstufe so wählen, dass die Abgabeleistung 10-20% höher ist, als die Belastbarkeit der Chassis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Unfall2
Fragesteller

Ich kann dir gerne die wiederstände geben falls du damit was anfangen kannst

Shalidor  11.08.2023, 21:49
@Unfall2

Die technischen Datenblätter zu Verstärker und Lautsprecher wären interessant.

Unfall2
Fragesteller
@Shalidor

Hier alles was ich über diese lautsprecher weiss leider weiss ich nur watt und ohm : die 50W lautsprecher habem 8 Ohm/ die 20W, 8.5W lautsprecher haben alle jeweils 4 ohm und ich suche für all diese lautsprecher einen verstärker der mindestens 7 anschlüsse zulässt. Und wie gesagt die 8.5W dinger sind nach innen gewölbt wie bei meiner JBL charge 3 deshalb denke ich das sind mitteltöner da sie auch passivbass montiert haben was ja auf einem hochtöner unsinnig wäre

Shalidor  11.08.2023, 22:01
@Unfall2

50W bei 8 Ohm und 8,5W bei 4 Ohm wirst du nicht vernünftig am selben Verstärker betreiben können. Höchstens an einem DSP, in dem du den Ausgangspegel individuell für jeden Kanal einstellen kannst.

Unfall2
Fragesteller
@Shalidor

Achso ich habe mich ausversehen verzählt ich brauche 9 anschlüsse mit jeweils 50W aber wo bekomme ich so ein DSP mit 9x50W und individuell anpassbaren woederständen?

Shalidor  11.08.2023, 23:22
@Unfall2

Wozu denn überhaupt 9 einzelne Ausgänge? Man kann Lautsprecher auch seriell/parallel schalten, wenn sie den selben Kanal wiedergeben sollen.

DSP-Endstufen bekommst du überall, wo du auch sonstige HiFi-Komponenten findest. Und ich sprach von einstellbaren Ausgangspegeln, Widerstände kannst du auch einfach ao seriell zum Lautsprecher rein löten. Dann sind sie auch leiser.

Shalidor  11.08.2023, 23:25
@Unfall2

Was hast du denn eigentlich grundsätzlich vor? Was ist der Sinn dahinter, haufenweise Lautsprecher irgendwie zu verbinden?

Unfall2
Fragesteller
@Shalidor

Ich baue eine eigene soundbar aus unterschiedlichsten laustsprechern und ich hab da wirklich kaum ahnung

Unfall2
Fragesteller
@Shalidor

Grundsätzliche frage: wenn ich 2 lautsprecher mit jeweils 20W und 4 ohm an einen port löte habe ich dann 40W und 8 ohm? Nur so weil ich habe in physik elektrizitätslehre wohl kreide geholt

Unfall2
Fragesteller
@Shalidor

Wenn du magst kann ich dir meine telefonnummer geben damit ich dir bilder von den lautsprechern schicken kannst und damit man sich direkter schreiben kann

Shalidor  12.08.2023, 06:21
@Unfall2

Wenn du sie seriell schaltest (hintereinander) dann ja. Klemmst du sie parallel an, sind es 40W an 2Ohm.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, viele verschiedene Lautsprecher zusammen zu schließen. Warum belässt du es denn nicht einfach bei den 5x 50W? Wozu müssen es neun Stück sein? Dadurch hast du mehr Arbeit und wie du siehst Schwierigkeiten es überhaupt zu realisieren.

Und nein, meine Nummer bekommst du nicht. Die verteile ich nicht einfach so. Ich helfe gerne wenn ich kann, das bleibt aber auf den entsprechenden Plattformen.

Unfall2
Fragesteller

Achso die 8.5W sind satteliten aus der logitech Z4 ich denke es sind mitteltöner weil sie so stark schwenken können

SchakKlusoh  11.08.2023, 21:35

RMS ist nicht die (Durchschnittsbelastung)

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pa_endstufen_technische_angaben.html

Deine Antwort geht nicht auf die Frage ein.

Shalidor  11.08.2023, 21:59
@SchakKlusoh
RMS ist nicht die (Durchschnittsbelastung)

RMS = Root Mean Square = Quadratischer Mittelwert

Du hast sogar selbst eine Beschreibung verlinkt in der steht, dass die RMS-Leistung durch ein spezielles Rechenverfahren mit Frequenzen aus dem kopmpletten Spektrum ermittelt wird. Es wird also ein Durchschnittswert für den kompletten relevanten Frequenzbereich ermittelt.

Deine Antwort geht nicht auf die Frage ein.

Selbstverständlich geht die Antwort auf die Frage ein. Ich habe erklärt, worauf man bei der Leistungsbemessung eines Verstärkers achten muss und was die Folgen sein können, wenn man dies nicht tut. Mit dieser Erklärung kann sich der Fragesteller die Antwort selbst herleiten. Ich selbst kann die Frage aufgrund fehlender Angaben nämlich nicht eindeutig beantworten.

Shalidor  12.08.2023, 13:53
@SchakKlusoh

Die Antwort könnte genauso gut auch "Nein, solange..." lauten. Denn ohne ausreichende technische Daten zur spezifischen Hardware und den genauen Umständen des Aufbaus kann man auch nicht sagen, ob es geht oder nicht. Man kann höchstens die grundliegenden Verhältnisse und Voraussetzungen erklären und im Gegensatz zu dir habe ich genau das getan.