Verständnisfrage in Mathematik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde antworten: die Aufgabe ist nicht lösbar. Es könnten alle Antworten richtig sein.

Die Stochastik gibt nur vor, welche Wahrscheinlichkeit gilt, aber ob der wahrscheinlichste Ausgang eintrifft ist auf keinen Fall vorbestimmt. Deswegen lässt sich nur anhand der Summe der 5en, die jemand würfelt, nie sagen wie oft er gewürfelt hat.

Wenn der Lherer aber auf eine Antwort drängt, dann würde ich zustimmen die 100 zu nehmen, weil sie am nähsten am Erwartungswert dran liegt. Da habt ihr Recht.

FritzFlocke
Fragesteller

Mega toll erklärt. Mein Sohn hat gerade gesagt dass du ein mega schlauer bist 😉

Ich sage: 20 mal.

Ich begründe es: Es war ein gezinkter Würfel, der oft, aber nicht immer funktionieren soll, damit es nicht auffällt.

FritzFlocke
Fragesteller

😉

Trust in your son! Er liegt richtig.

Der Erwartungswert für eine Würfelzahl beträgt 1/6. Da 14x 5 herauskam, muss man das nun mit 6 multiplizieren, damit man ungefähr die Anzahl der Würfe ermitteln kann.

Diese liegt bei 84. Und da nimmt man natürlich den nächstgelegenen Wert, nämlich 100. Merke: Das ist die wahrscheinlichste Antwort. Freilich könnte auch 1000 in Frage kommen, nur ist's viel unwahrscheinlicher.

Ich nehme an, dass die Wahrscheinlichste Antwort gesucht ist: Diese liegt bei 100.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ich wäre auch für 100, genau mit deiner Begründung. Wahrscheinlichkeit 1/6 = *6. Wahrscheinlichkeit heißt ja nicht, dass es genau zutrifft. 100 ist die wahrscheinlichste Abweichung.