Versöhnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zuerst: Es tut mir leid, dass du so unter diesem Streit leidest! Leider ist das ja häufig so, dass das Umfeld mehr unter dem Streit leidet, als die Streitenden (sonst würden sie sich ja um eine Beilegung des Streites bemühen). Und ich denke, solche Situationen gibt es leider viel zu oft. Irgendwann weiß vielleicht auch keiner mehr, worum es in dem Streit ging. Mein Tipp für dich: Sage deiner Mutter (denke, sie ist die Person, die dir näher steht), wie sehr dich dieser Streit belastet und schlage ein Gespräch vor. Oft hilft es, wenn sich die Beteiligten die Mühe geben, sich auch mal in die Situation des anderen zu versetzen - wie eine Art Rollenspiel. Wichtig wäre auch, dass deine Mutter und Tante an einer Aussprache aufrichtig interessiert sind. Es geht in so einem Gespräch dann nicht darum, seine Position auf biegen und brechen zu verteidigen sondern im Sinne einer Aufklärung zuzuhören und einzuräumen, dass die eigene Sicht nicht die einzige ist und dass auch jeder das Recht hat, seine Meinung zu vertreten. Je nachdem, was vorgefallen ist kann ein solches Gespräch schwierig sein. Am Ende lässt sich aber immer eins sagen: Auf jemanden böse sein oder negative Gefühle zu haben, sagt immer mehr über diese Person selber aus. Groll und Ärger schadet immer der Person, die ihn hat. Loslassen und vergeben kann sehr heilsam für einen selber sein. Menschen sind leider häufig zu sehr im Rechthaben-wollen-Modus und schaden sich damit nur selber. Zeige den beiden einen Weg, den sie offensichtlich (noch) nicht sehen! Ich hoffe, in meiner Antwort steckt etwas, was dir hilft!

Alles liebe,

Alix

HBHBHBHBHB
Fragesteller

Das war sehr Hilfreich vielen Dank :)

Habt ihr alle zusammen schonmal in Ruhe darüber geredet? Wenn nein dann macht das vielleicht mal das könnte gut helfen.

man sollte erstmal herausfinden, warum sie so zerstritten sind ...

HBHBHBHBHB
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, da beide nicht reden wollen :(

da kannst du nix machen, das müssen die beiden unter sich klären.