Versicherter Versand. Handy kaputt. Was jetzt?

2 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Der Verkäufer schuldet dem Käufer als kaufvertragliche Nebenpflicht eine angemessene und bruchsichere Verpackung.

Der Käufer muss im Schadensfall mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zum Versanddienstleister gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

Der Versanddienstleister haftet nämlich nur, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Verkäufer zuständig, und wenn er unzureichend verpackt hat, dann haftet er.

Nur durchsetzen musst Du das schon selbst.

Entweder war das Handy vorher schon kaputt oder die Verpackung mangelhaft. Da hast du sehr schlechte Karten. Klär das mit dem Verkäufer

namom499ir
Fragesteller

Haftet da keine Versandversicherung? Wie will man da nachweisen das es durch den Versand kaputt ging?

TheMonkfood  19.01.2024, 16:03
@namom499ir
Wie will man da nachweisen das es durch den Versand kaputt ging?

Das ist das Problem dabei.

Haftet da keine Versandversicherung?

Theoretisch schon, hauptsachlich bei Verlust. Bei Beschädigung wird prinzipiell erstmal von mangelhafter Verpackung durch den Versender ausgegangen. Die sollte man noch haben und sie sollte aussen massiv beschädigt sein

Highlands  20.01.2024, 15:34
@namom499ir
Haftet da keine Versandversicherung?

Nicht bei "mangelhafter Verpackung". Im Regelfall wird der Paketdienst immer auf mangelhafte Verpackung verweisen und argumentierten dass es nicht kaputt gegangen wäre wenn es richtig verpackt gewesen wäre.

In der Regel schreiben die vor dass das Paket einen mehrfachen freien Fall aus 1,5 mtr Höhe ohne Schaden überstehen muss