Betrugsverdacht. DHL Sendungsverfolgung ‚elektronisch angekündigt‘ bei versichertem Versand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Insofern der Absender privat ist, hat er das Paket mit allerhöchster Warscheinlichkeit selbst in eine Filiale bzw. Packstation gebracht. Dabei muss einer der folgenden Status ersichtlich werden:

Die Sendung wurde vom Absender in die Filiale eingeliefert.
Die Sendung wurde abgeholt.
Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert.

Wenn bisher nur die elektronische Ankündigung vorhanden ist, würde ich bereits hellhörig werden. In seltenen Fällen kann es natürlich sein, dass das Tracking hängt oder nicht in Echtzeit übertragen wird. Aber nach 2 Tagen ist das ungewöhnlich.

Bei Paketen erhält der Absender in jedem Fall einen Einlieferungsbeleg bzw. auf Wunsch einen Beleg per E-Mail (Packstation).

Lass dir diesen Einlieferungsbeleg umbedingt zuschicken. Setze dem Händler dabei in jedem Fall eine Frist, bis zu welcher er Dir den Beleg geschickt bzw. geantwortet haben muss.

Natürlich ist es wirklich sehr unklug gewesen, weil Paypal bei der gewählten Zahlungsmöglichkeit keinen Käuferschutz bietet.

Gehe wie folgt vor:

Sollte das Paket nicht bis Montag ankommen bzw. sollte sich das Tracking bis dahin nicht verändern, setze dem Absender eine schriftliche Frist. Diese kannst du am besten auf 7 Tagen setzen. Binnen dieser Zeit soll der Händler das Paket nachweislich (mit Beleg) abschicken, oder Dir den Kaufbetrag erstatten.

Sollte auch nach 7 Tagen kein Paket bzw. Geld angekommen sein, melde den Schadensfall bei Ebay-Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/schadensmeldung

Außerdem erstattest du eine Anzeige bei der Polizei mit allen möglichen Personendaten, wie auch Ebay-Anzeigennummer, Name des Verkäufers, ggf. Anschrift bzw. Kontaktmöglichkeit des Händlers, ggf. Bankinformationen und den Nachrichtenverlauf zwischen Dir und dem Verkäufer.

Bis es aber soweit kommt: Den Einlieferungsbeleg fordern und bis Montag warten!

LG und Viel Glück!

DavidH95
Fragesteller

Wow. Das nenne ich mal eine hochqualifizierte Antwort. Ich bedanke mich vielmals!

Zumindest muss allerallerspätestens gestern die sendenummer bekannt sein!

Das nicht immer der aktuelle Standort drin ist kann passieren

Bei versichertem Versand kann nicht all zu viel schief gehen. Du hast ne Sendungsnummer und der Status sollte sich demnächst ändern.