Verschwundene Schriften von Paulus?

SimonvonSirene  04.03.2024, 17:22

Wo ist die Frage?

klausbaumhaus
Fragesteller

Die Frage ist, ob es verschwundene Schriften von Paulus gibt und diese Schriftstelle authentisch ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klausbaumhaus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ob Paulinische Schriften verschwunden sind weiß ich nicht, jedoch lassen einige Aussagen in den vorhandenen Schriften von Paulus den Schluss zu, dass diese nicht von ihm selbst stammen, sondern von jemand anders eingefügt wurden. Dieser Verdacht drängt sich einem förmlich auf, wenn man seine Briefe sehr aufmerksam ließt, weshalb ich auch dieser Meinung bin, dass einige seiner Aussagen nicht von ihm selbst stammen können, wenn man ihm nicht unterstellen will, das er irgendwelche Drogen genommen hat, was ich natürlich ausschließe.

Es könnte aber auch an einem gewissen Entwicklungsprozess gelegen haben den wohl auch Paulus durchmachen musste, die ihn widersprüchliche Aussagen machen ließ. Er gab ja auch zu, dass seine Erkenntnis nur Stückwerk ist, und nur nach und nach wächst, bis der Schleier endgültig fällt.

  1. Korinther 13.12 " Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin "
Woher ich das weiß:Recherche

Nope...

Schön, mal eine Frage mit einem Wort beantworten zu können... ;-)

Wie die Bibel entstanden ist und warum gerade diese 66 Bücher zum biblischen Kanon gehören und keine anderen, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Paulus kann man, wenn dieser Bericht wahr sein soll, in die Reihen der von Gott erwählten Propheten einreihen. Tatsächlich bekam er, wie auch Petrus und Johannes, Visionen zu sehen, die normale Menschen nie verstehen würden, weil sie durch Gottes Geist nur seinen Dienern offenbart werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Selbst von Jesus forderten Ungläubige Beweise, die ihnen nicht gegeben werden. - 2.Korinther 3:14,15, 1.Korinther 2:14, 1.Johannes 2:18, 2.Petrus 4:3,4

Deckenstaendig  04.03.2024, 20:10

Wie soll man Paulus glauben, wenn er keine Beweise hat, dass er Visionen hatte?

Johannes17Vers3  04.03.2024, 20:49
@Deckenstaendig

Es wird Gottes Dienern durch seinen Geist offenbart. Anfangs begriff ich kaum eine der Visionen, mittlerweile sind mir kaum welche nicht offenbart worden.

Deckenstaendig  04.03.2024, 20:58
@Johannes17Vers3

Ich kann jetzt auch einfach behaupten, dass mir ein Engel mit einer Offenbarung erschienen ist. Paulus behauptet das selbe. Wer hat denn Recht?

wenn man im Buch Levim ließ, der Bruder von Mosolo,

dann wird man auch nicht schlauer, schon garnicht, wenn man nicht daran glaubt wie du.