Verschwinden die Selbstzweifel irgendwann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstzweifel verschwinden auf jeden Fall nicht von alleine und auch nicht von heute auf morgen.

Es kann sein, dass sie mit der Zeit nachlassen oder ganz verschwinden, es kann aber genau so gut sein, dass sie bleiben oder in schwierigen Zeiten wieder zurück kommen.

Ein Stück weit ist das auch Teil der Persönlichkeit, beziehungsweise halt einfach individuell geprägt. Manche Menschen zweifeln mehr an sich selbst, andere weniger.

Jenachdem woher die Selbstzweifel kommen und wie stark die sind, kann man das auch unterschiedlich angehen.

Man kann versuchen, die Zweifel zu schwächen, indem man an seinem Selbstvertrauen arbeitet und lernt sich selbst zu akzeptieren oder man versucht die Zweifel in etwas konstruktives umzuwandeln und zu hinterfragen, was man noch besser machen kann.

Auf keinen Fall kann man erwarten, dass sich sofort eine Veränderung einstellt, meistens dauert es ein wenig, bis man innerlich umstellt.

Pubertäres Ding würde ich jetzt nicht sagen, aber innere Entwicklungen dauern. Und Lebensabschnitte lassen sich auch schwer zeitlich bestimmen bzw. eingrenzen.Und manche unangenehme Erfahrungen und Erinnerungen kommen mir mit 56 auch immer wieder in den Kopf.

Du hast hier ja schon eine kleine Lebensbilanz präsentiert, von der nach meinem Eindruck (auch hier im Forum) viele träumen.

Manchmal denke ich, woher der Anspruch, es müsste immer weiter bergauf gehen, eigentlich kommt. Haben uns die Vorstellungen von Unternehmen auch privat schon so sehr beeinflußt? Es muß Wachstum geben. Rekordgewinne werden Standard und das kommende Jahr muß noch mehr Gewinn rausspringen?

Demut und Dankbarkeit für das was man hat, lernt offenbar kaum mehr jemand.

Das kann vergehen. Es muss halt dieser eine klick kommen (ähnlich wie endlich eine schweres mathe thema zu begreifen).

dir wird irgendwann bewusst das du dir selbst gefällst das deine makel dich zu dem machen was du bist und das es sowieso wahrscheinlich keinem auffält. Sowas kann morgen oder auch erst in ein paar jahren passieren. Eine liebesbeziehung könnte sowas bestimmt beschleunigen oder sich irgendwann an sein spiegelbild zu gewöhnen kann auch dazu beitragen.

ich wünsche die auf jedenfall alles gute dabei. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Selbstzweifel Verschwinden meistens durch Lebenserfahrung.

Wenn Du mal in deinen 30ern bist, denkst Du anders über das Leben, als Du es heute tust.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen