Verschlechtert sich die Bildqualität, wenn man JPG verschlüsselt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Verschlüsselung ist ein reversibler Vorgang. Nach dem Entschlüsseln hast Du wieder exakt das vorliegen, was Du vorher entschlüsselt hast.

Qualitätsverlust hast Du bei verlustbehafteter Kompression. Das Format JPG verwendet verlustbehaftete Kompression, deshalb hat man den Qualitätsverlust.

Es gibt aber auch verlustfreie Kompressionsverfahren (z. B. Zip), auch da kommt nach dem Dekomprimieren wieder genau das heraus, was Du reingesteckt hast.

Nein, die Daten werden nur in eine unlesbare Form gebracht, die durch das Entschlüsseln wieder dem Original entspricht. Die Daten dürfen durch das Ver/Entschlüsseln nicht verändert werden.