Verschimmelter Beton?

Ich meine dass der Beton selber verschimmelt, während er noch flüssig ist.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Ja

Ave!

Ich hätte auch nie gedacht, dass sich Schimmel auf Beton festsetzt, weil er eigentlich organische Materialien als Nährstoffe benötigt.

Ein Mieter in einer meiner Wohnungen hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Ist aber vergleichsweise einfach zu entfernen und sollte schnell gemacht werden, damit er sich nicht ausbreitet.

WatersZane
Fragesteller

Ich meine dass der Beton selber verschimmelt, während er noch flüssig ist.

MagisterSamael  11.02.2024, 05:22
@WatersZane

Kann ich mir schon vorstellen, da besonders das Wasser und andere Stoffe eine gute Nährfläche bieten.

Dass sich Schimmel aber in getrocknetem Beton festsetzt würde ich mal ausschließen.

Ja

Ja, klar. Also, der Beton selber schimmelt nicht, aber der Schimmel setzt sich darauf fest. Kann man entfernen.

WatersZane
Fragesteller

Ich meine dass der Beton selber verschimmelt, während er noch flüssig ist.

LastDayofEden  11.02.2024, 05:22
@WatersZane

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es braucht Zeit für Schimmel, um sich zu bilden. Beton härtet dazu viel zu schnell aus.

nein, erstens härtet der Beton zu schnell aus und zweitens würde nicht genügend organisches Material da sein, um den Beton an sich schimmeln zu lassen. es könnten bzw. bin ich mir sicher dass es auch so ist, schimmelsporen mit einmischen an dem ein oder anderen organischen Fremdkörper, das ist aber so wenig, dass man bei weitem nicht von Schimmelbefall oder gar verschimmeln sprechen kann.

lg, Anna