Verschiedene Räume verschmelzen - Kunst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na einer ähnlichen Defintion dreier Andre`s. "Ein Raum ist die Abwesenheit, des in umgebenden Mediums." (Original "Loch")

Die Drei waren damals um die 16-17 Jahre alt und hatten viel Spaß bei dieser "Erfindung". Die hat also sicher keinen wissenschaftlichen Anspruch, hilft aber sehr schön, die Perspektive ein wenig zu verwirren. Und vielleicht einen passenden Blick zu finden.

Herminepotter1
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hast Du Ideen wie ich Räume verschmelzen könnte?

treppensteiger  04.05.2023, 22:42
@Herminepotter1

Da fällt mir in der Schnelle nur der Begriff "Räumliche Tiefe" ein. Eventuell lässt sich z.B. das mit seinem Gegenteil, auf einer Ebene verschmelzen. Ein merkwürdiger/neuer Bildeindruck würde sich auf jeden Fall ergeben.

Damit du korrekt zitieren kannst, wenn nötig. Einer der Andre`s war doch ein Stefan. ;-) ist schon >20 Jahre her.

treppensteiger  04.05.2023, 22:52
@treppensteiger

Aber morgen könnte ich mal nen studierten, praktizierenden und lehrenden Theatermaler dazu anfragen.

Herminepotter1
Fragesteller
@treppensteiger

Das wäre echt prima! Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen. Die Kenntnisse eines solch erfahrenen Theatermalers wären wunderbar!

treppensteiger  05.05.2023, 15:20
@Herminepotter1

Also seine Hauptbemerkung; "Da kann man ja sehr viel reininterpretieren." Räume unterschiedlichster Art, auch Naturräume, oder völlig abstrakt gestaltete Räume, bis hin zur inneren Vorstellung oder subjektivem Gefühl von Raum.

Wenn du noch mal ne konkretere Frage dazu hast, könnte ich auch noch mal gezielter nachfragen.

Herminepotter1
Fragesteller
@treppensteiger

Vielen Dank! Also ich denk Mal, dass es was mit Medienkunst zu tun hat. Meinte zumindest mein Mitschüler.

Wie könnte man den abstrakte Räume kombinieren, sodass sie ein Gesamtbild ergeben? Quasi ein Hybrid.

treppensteiger  05.05.2023, 19:30
@Herminepotter1

Das, ist die Kunst dabei. ;-) Da fehlt mir leider die Erfahrung. Aber ausprobieren hilft bestimmt. Und wenn ich dich richtig verstanden hab, wird es ja ne Grupeenarbeit. Verzichte nicht auf die Meinungen und Ideen deiner Mitarbeiter.

Schon durch die Unterschiedlichkeit in der Beantwortung, was ist ein Raum überhaupt, werdet ihr genügend Ansätze finden.