Verschiedene Arten des Atheismus?

7 Antworten

Ich hoffe, dass Dein Lehrer nicht eine so abstruse Fragestellung unterstützt!

Atheismus, also die Nichtgottgläubigkeit ist die Abwesenheit von Gottgläubigkeit, und die hat keinen Inhalt. Nach welchen Arten willst Du z.B. die Nichtraucherei sortieren, die Nichtschwimmerei oder die Nichtfußballerei?

Du kannst natürlich allerlei Vereine ausfindig machen, deren Zwecke, Hobbies oder Leidenschaften sich außerhalb des Gottglaubens ansiedeln, die womöglich auch den Gottglauben  ausdrücklich ignorieren. Die mögen im Einzelfall sogar den Atheismus in ihrem Vereinsnamen führen. Das alles macht sie aber doch nicht zu einer "Art des Atheismus"! Sind etwa Schach spielen, Briefmarken sammeln oder musizieren gleich "Arten von Nichtschwimmen"?

Da wird so getan, als hätten alle ganz gewöhnlichen Leute, die nicht zufällig irgendwelche Götter anbeten, ein gemeinsames Anliegen, und das ist ein ganz grober ideologischer Unfug!

"Atheismus" macht ja nur die Aussage, dass man nicht an Gott glaubt. Es sagt ansonsten nichts über den Menschen aus...

Insofern würde ich nicht sagen, dass es verschiedene Formen von Atheismus gibt.

Man kann höchsten sagen dass die Atheisten untereinander sehr verschieden sind, wie halt Menschen sehr verschieden sind...

Es gibt nur eine Art des Atheismus: der Nichtglaube an Gott/Götter.

Welcher philosophischen oder politischen Strömung ein Atheist daneben noch anhängt oder welche Weltanschauung er hat, ist getrennt zu betrachten und beeinflusst nicht seinen Atheismus. 

Was ist die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters?

Hallo :) ich muss zum Thema Atheismus in 2 Wochen ein Referat halten und bin auf den Begriff "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" gestoßen. Könnte mir jemand gut verständlich (also, dass es auch der Letzte versteht) kurz erklären? ;) Wäre nett, Danke! :)

...zur Frage

Ist das richtiges Deutsch: Die Arten sind alle verschieden, weil sie verschiedene Allelen in der Gene haben?

Hallo, ich bin Deutsch:D Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Satz, speziell das Wort "Allelen" so stimmt.

Ist für Biologie ein Referat

Dankeschön :)

...zur Frage

Arten des Atheismus?

Was bedeutet der

  1. Humansische Atheismus
  2. praktische Atheismus
  3. methodische Atheismus.

Mir ist bewusst das Atheisten nicht an Gott glauben, aber kann mir jemand die einzelnen Arten die ich aufgezählt habe erklären?

Danke

...zur Frage

Ist eine Laktoseintoleranz heilbar (schnelle Antwort)?

Hallo wir machen ein Referat für den Biologieunterricht und wir wollten fragen, ob Laktoseintoleranz heilbar ist da es verschiedene Arten davon gibt.

Danke schon mal im voraus💕

...zur Frage

Eltern sind Türken und glauben an Allah. Ich jedoch bin Türke und glaube an keinen Gott!?

Hallo, Leute!

Es ist so Meine Eltern Glauben an Allah ich Jedoch bin auch Türke glaube jedoch nicht an Allah oder sonst einer Person wie Gott!

Meine Frage: Ist das Schlimm bzw. Bin ich eigendlich noch Muslimisch oder könnte man es schon Atheismus nennen?

...zur Frage

Atheismus und ihre Grundarten /-typen

heey ich muss morgen ein referat über den atheismus abgeben und habe jetzt schon einiges aber kann mir einer erklären was das mit dem rationalen atheismus auf sich hat. das sollen 7 grundarten sein. kann mmit das bitte bitte einer erkären? :D biiiittee danke euer Tesafilmchen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?