Welche theologische Antworten gibt es auf das neue Atheismus ?

4 Antworten

Den Begriff Neuer Atheismus hat der Journalist Gary Wolf im Jahr 2006 erfunden.

Er meint damit Atheisten des 21. Jahrhunderts, wie etwa Richard Dawkins, Sam Harris, Christopher Hitchens und Daniel Dennett.

Da das keine Selbstbezeichnung ist, zählt sich für gewöhnlich auch niemand zum Neuen Atheismus. Wie auch, lästige und aufmüpfige Atheisten gab es schon lange vorher.

Der Begriff ist Wischiwaschi und so sinnvoll wie Neue Theisten.

Welche theologische Antworten gibt es auf das neue Atheismus ?

Kreationisten stehen mittlerweile auf verlorenem Posten, wenn es um Evolution geht. Und Junge-Erde-Kreationisten, wenn es um ein junges Alter (zB 10 000 Jahre) der Welt geht. Da haben sie sich in Abseits geschossen, wo sich Homöopathen und Astrologen befinden.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Atheismus)

Das was Gläubige mit Gott/Jesus jeden Tag erleben.

Selbst Menschen, die nie daran gedacht haben, einmal an einen Gott zu glauben.

Zum Beispiel Wissenschaftler

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler+

Darunter der frühere strenggläubige, missionarische Atheist – Dr. Andreas Heesemann.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

oder Astronauten.

https://www.pro-medienmagazin.de/im-weltraum-bei-gott/

Die Theologie hat überhaupt NICHTS vorzubringen, was kritische Leute überzeugt.

Wenn Frömmler vor 2500 oder 2000 Jahren irgendwas zu Papier brachten ist das nicht im Geringsten ein Beweis.

Die antiken Frömmler haben überhaupt nichts untersucht - sie haben nur Traumjogging gemacht und sich was zusammengereimt, was einer Frömmlergemeinschaft förderlich ist.

Entgegen grausigen Antworten hier ist Atheismus nicht im Geringsten ein "Glaube".

Atheismus geht von der jahrhundertelang bewährten Erfahrung aus, dass DERJENIGE, der die EXISTENZ von etwas behauptet, BELEGE vorzulegen hat. Ein "Vers" ist KEIN Beleg.

Trotz dem unglaublichen Glaubensurwald bleibt unbestreitbar, dass KEIN Gott jemals sichtbar einen Finger gerührt hat.

Dass gerade im Westen der Atheismus immer mehr ansteigt liegt daran, wie erschütternd schlecht die Kirchen heute noch geistige Führung übernehmen können. Und daran, dass immer mehr Leute Abitur, Hochschule haben und zudem glaubenskritische Bücher heute sehr leicht zugänglich sind (Amazon...).

Wie früher, Zwang und Strafe.

Anders bekommt ihr die nicht mehr zurück.