Versauern die Ozeane mit sinkendem oder steigendem pH-Wert?

4 Antworten

Je saurer, desto geringer der pH-Wert, das wurde ja schon erklärt.

Allerdings ist das Meerwasser nicht sauer, sondern schwach alkalisch, mit dem CO₂-Eintrag dann noch schwächer. Daher wäre es richtiger, von einer Entalkalisierung zu sprechen, aber das versteht dann keiner.

Schwuttcke  17.01.2024, 12:41

Meerwasser ist nicht nur schwach alkalisch, sondern auch noch gut gepuffert (Säurebindungsvermögen). Bei ca. 1,3 Milliarden km³ Meerwasser auf der Erde bräuchte es daher gigantische Mengen an CO2-Eintrag, um am pH-Wert messbar zu rütteln. Angesichts der vergleichsweise geringen Menge an anthropogenen CO2 kann von einer "Entalkalisierung" der Meere also keine Rede sein.

ThomasJNewton  17.01.2024, 13:00
@Schwuttcke

Lügen zu verbreiten ist nicht respektvoll. Der Fragestellerin habe ich geholfen und manch anderen ist nicht zu helfen.

Zur Zeit sind die Ozeane leicht alkalisch. Der pH-Wert ist größer als 7, ungefähr 8. Dadurch dass sich immer mehr CO2 in den Ozeanen löst werden sie weniger alkalisch, sind verschieben sich also Richtung Neutralität. Erst wenn der pH-Wert von 7 unterschritten wird, werden die Ozeane sauer.

Niedrigerer pH-Wert = sauerer. Höherer pH-Wert = basischer/alkalischer.

Ob das tatsächlich geschieht kann ich nicht sagen.

Molly377
Fragesteller

Also je höher der Co2 Gehalt im Wasser desto niedriger der pH-Wert und somit desto saurer das Wasser?