Versandtasche richtig beschriften?

7 Antworten

Versandtasche beschriften – so geht's richtig
  • Nur die Vorderseite der Versandtasche beschriften
  • Oben links steht die Adresse des Absenders
  • Unten rechts die Adresse des Empfängers angeben
  • Oben rechts in der Ecke Briefmarke oder Internetmarke platzieren
  • Auf die Versandtasche gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können
  • Bücher- und Warensendungen müssen durch die Angabe "Büchersendung" bzw. "Warensendung" oberhalb der Anschrift gut lesbar gekennzeichnet sein.

https://www.deutschepost.de/de/v/versandtaschen.html

Dort, wo die Falz nicht zu sehen ist, ist vorne.

Lange Seite zum Körper, dann ist unten rechts der Empfänger einzutragen und oben links der Absender. Frankierung oben rechts

Hi,

die Vorderseite ist die freie Seite.
Die Rückseite da wo es zugeklebt wurde.

Beschriftet wird wie folgt:

  • Vorderseite nehmen
  • quer (nicht hochkant!) hinlegen
  • Unten rechts kommt die Adresse des Empfängers hin
  • Oben rechts die Frankierung
  • Oben links (nicht hinten) der Absender

(Die Adressdaten und die Frankierung bei sowas unförmigen bitte nicht zu nah am Rand anbringen)

Solche Informationen stellt die Deutsche Post aber auch auf ihrer Webseite zur Verfügung... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hinten ist da, wo die Versandtasche zugeklebt wird.

Vorne also, logisch, kommt die Adresse des Empfängers hin. Da wird auch frankiert. Den Absender kannst Du seitlich schreiben oder hinten drauf!

Das untere Bild ist die Vorderseite die Beschriftet wird. Die Zugeklebte Seite würde ich links nehmen und rechts, wie ein Brief Adressieren.