Versandtasche in Postkasten?

4 Antworten

Wenn der nicht zu dick ist und in den Postkasten passt, kannst du den Brief in den Kasten werfen. Bis 2cm dicke und bis 500g zahlst du 1,45€ Porto. Wenn es dicker ist bis 5cm 2,60€ bei bis 500g.

Du kannst auf "deutsche Post" nach den Portokosten selbst sehen. https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

C5 ist die Hälfte von DIN A 4

Wenn der Brief in den Postkasten passt , kannst du ihn da natürlich rein tun . Passt er nicht rein , musst du in die Filiale und ihn dort aufgeben .

Wenn er weniger wie 500 Gramm wiegt und er höchstens 2 cm dick ist müssen 1,45 € Porto drauf .

In einen C5 Umschlag passt ein halbes DIN A 4 Blatt - oder ein ganzes gefaltet .

Die Couverts können ausreichend frankiert einfach in den Briefkasten geworfen werden. Bis 500g Gewicht werden dafür 1,45 Eur Porto fällig. C5 ist in erster Linie typisch bei Fotografien und ein klein wenig größer als A5 bzw ein halb gefaltetes A4.