Kann man einen DIN A4 Umschlag ganz normal in einen Briefkasten werfen?

4 Antworten

sicher kann du den umschlag in einen ganz normalen postkasten werfen. falls der inhalt nicht beschädigt werden darf oder soll, solltest du aber vorher wissen, welchen briefkasten der empfänger hat. es gibt viele briefkästen, in den ein din a4 umschlag nicht reinpasst.

Dafür sind diese Kästen da!

Tipp: Achte darauf, dass Du ihn nach dem "Einwerfen" auch fallen hörst. Es kommt immer wieder mal vor, dass große Umschläge irgendwo oben innen im Briefkasten hängen bleiben und beim Entleeren des Kastens nicht in den Postbeutel fallen.

Wobei ich wetten würde, dass es kein A4-Umschlag ist, sondern ein B4- oder C4-Umschlag. Stimmt's?

0

Die gelben Briefkästen sind für solche Sachen ja noch da.. Aber falls da etwas wichtiges drin sein sollte, würde ich den lieber abgeben, es verschwinden nämlich immer wieder Briefe..... Und ab 3 Blatt Papier erhöht sich das Porto (glaub ich, zumindest bei DIN A6), kann man am Schalter aber auch nachwiegen lassen...

A4 kostet Minimum 1,45 bis 500g, bis 1000g 2,20

0

DIN-A4 Rückumschlag knicken?

Ich soll meinen EInschreibungsunterlagen für die Uni einen freigemachten DIN-A4 Rückumschlag beifügen. "Freigemacht" heißt frankiert, oder? Kann ich diesen Rückumschlag knicken? Denn sonst passt er ja nicht in einen anderen A4-Umschlag. Oder muss ich extra einen DIN-A3 Umschlag kaufen? Danke!

...zur Frage

Päckchen in den Briefkasten nach Online-Frakierung?

Hallo, ich muss ein Päckchen verschicken und habe es bereits Online frankiert. Kann ich das Päckchen nun auch in den Postbriefkasten werfen? Oder muss ich es (da es Online frankiert wurde) in der Filiale abgeben?

...zur Frage

Porto bei Briefen

Ich möchte eine Bluse in einem Din A4 Umschlag verschicken. Habe sie bereits in einen Luftpolsterumschlag getan und mit 1,45 frankiert, aber der kam zurück. Hab sie jetzt in einen normalen Din A4 Umschlag gemacht. Der Brief wiegt 270g. Wie viel Porto muss drauf? Kann leider nicht zur Post , da die aus betrieblichen gründen geschlossen hat und die nächste ziemlich weit weg ist.

...zur Frage

Wie verschickt man einen Brief mit der Post?

Ich habe echt überhaupt keine Ahnung. Man muss ja Absender und Empfänger drauf schreiben mit der Adresse und so. Aber welche Briefmarke muss ich benutzen? Ich hab mein Brief ohne Umschlag gewogen und es wiegt 20g. Es sind 2 gefaltete DIN A4 Blätter und noch ein DIN A5 Blatt. Der Brief wird von Heidelberg nach Heilbronn geschickt. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Darf man ein frankiertes DHL-Päckchen in den Briefkasten werfen?

Hallo, ich habe ein DHL-Päckchen in einem großen Umschlag, bereits online frankiert.

Nun meine Frage, darf ich dies nun in einen Briefkasten werfen oder muss es in einer Filiale oder Packstation abgegeben werden?

Von der Größe her passt es.

Danke

...zur Frage

Briefumschlag im Briefumschlag Din A4?

Für die Uni soll ich ein Rückumschlag DIN A4, an mich selbst adressiert, mit € 1,45 frankiert mit schicken. Heißt also ein Umschlag im Umschlag? Darf ich denn den einen Umschlag der an mich addresiert ist, knicken? oder sollte ich was größeres als DIN C4 nehmen und es darein tun? Danke im Voraus Xeno555

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?