Versand: Maße überschritten, was passiert mit Brief?

7 Antworten

Er wird zugestellt, wenn der Empfänger bereit ist, entsprechend Nachporto zu zahlen. Ansonsten kommt er zu dir zurück.

Vier Möglichkeiten: -Es wird schon im Briefzentrum bemerkt, dann kommt der Brief mit einem Aufkleber zurück. Dort steht drauf, wieviel du noch dazukleben mußt. - Er flutscht im Briefzentrum durch, der Empfänger zahlt die Nachgebühr (Der Betrag der fehlt +51 Cent Strafe) - Der Empfänger verweigert die Annahme, der Brief kommt zu dir zurück und du zahlst die Nachgebühr . - Niemand merkt es, und die Sendung wird unterfrankiert zugestellt.

wenn du deine adresse mit angegeben hast wird der brief zurückkommen. darauf wird eine art postkarte geklebt sein. du frankierst den fehlenden betrag nach und lässt diese karte drauf damit die post weiss das du nachfrankiert hast.

Wenn der Empfänger ihn haben will, muss er Nachporto bezahlen. Sonst wird er en den Absender zurückgeschickt, dann muss der berappen. Ruf den Empfänger an, gesteht deine Schusseligkeit und sag, er soll den Brief annehmen. Du erstattest dann das Nachporto.

Entweder der Adressat zahlt die Nachgebühr, oder Du bekommst den Brief zurück. Denkbar wäre auch, daß sie es gar nicht merken, weil sie nicht ständig auf die Briefmarken kucken...