Unterfrankierter Brief ohne Absender

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die hauen den nicht weg. Zu 95% kommt er an, ohne das einer gemerkt hat, das es zu wenig ist. Wenn doch, wird höflich beim Empfänger Nachentgeld erhoben, also in deinem Fall0,35 € + 50% Nachgebühr. Lehnt das der Empfänger ab, kommt der Brief in ein spezielles Postzentrum, wird dort geöffnet und nach einem verwertbaren Absender gesucht. Erst, wenn dort keinerlei Anhaltspunkte gefunden werden, wo der Brief hingehört, erst dann wird er vernichtet...

Mit Glück passiert garnichts. In den meisten Fällen muß der Empfänger Nachporto bezahlen, sofern er die Sendung annimmt.

der Empfänger muss das Nachporto + "Strafgebühr" zahlen.

Marodeur  17.08.2012, 16:10

nein, kann

muss nicht

ich würds nicht zahlen glaub ich btw

aber neugier ist auch oft stark

Da keine Adresse auf dem Brief steht, wird dieser bei Nichtbezahlung des Empfängers mit größter Wahrscheinlichkeit vernichtet, da er dem Absender nicht zugestellt werden kann.

Vielleicht G L Ü C K gehabt.

Wenn der Empfänger das "Strafporto" nicht bezahlen möchte, wird der Brief geöffnet, um zu sehen, ob der Absender nicht doch zu ermitteln ist. Dann bezahlst Du nämlich das Strafporto. Läßt sich kein Absender ermitteln, kommt der Brief in den Shredder.

Trixe
Fragesteller

Ne, im Brief habe ich den Absender auch nicht hingeschrieben. Es war eine Geburtstagskarte, aber eine ehr formelle, bzw. nicht an einen Kumpel, den man mal eben anruft. Oh man...naja, egal. Dann fliegt sie halt in den Müll, wenn ich Pech habe. Danke für Eure Antworten.