Was passiert mit den Briefen die an meine alte Adresse versendet werden?

10 Antworten

Du solltest einen Nachsendeantrag, wie schon mehrfach erwähnt, stellen, aber eben auch alle, von denen du Post erwartest oder von denen die Post an deine alte Adresse gegangen ist, über deine neue Anschrift informieren.

RomeoTwoThree  11.05.2010, 16:55

um seine Absender die neue anschrift mitzuteilen hat man ja in der regel etwa ein halbes Jahr Zeit, so lange geht ja auch der nachsendeauftrag.

Post ohne Nachsendeauftrag wird zurückgesandt.... es sei denn, der name steht weiterhin am alten Briefkasten und er wird ab und zu geleert... woher soll denn der zusteller dann wissen, das ihr verzogen seid? und entgegen anderslautender Meinungen hier: Es wird alles nachgesandt, auch infosendungen und sendungen mit dem vermerk "wenn verzogen, zurück"... alle verschlossenen Sendungen werden nachgesandt, also Zeitschriften nicht.... Päckchen, Pakete, Kataloge und so auch nicht, nur wenn man es vorher angibt.

Bei einem Nachsendeauftrag werden nur Sendungen "ohne Vorausverfügung" nachgeschickt. Also Sendungen auf denen nicht steht "falls verzogen zurück". Das steht auch häufig auf Bankbriefen und die machen dann eine Adressrecherche. Das kostet dann schonmal locker 20 Euro und wird direkt vom Konto abgebucht. Also sollte man der Bank möglichst schnell seine neue ANschrift mitteilen. Pressesendungen und Infopost wird überhaupt nicht nachgesandt. Hat man keinen Nachsendeauftrag gehen alle Sendungen zurück an die Absender.

RomeoTwoThree  11.05.2010, 16:54

Pressesendungen und Infopostsendungen werden, soweit sie verschlossen sind nachgesandt... und Briefe mit dieser Verfügung werden meist nicht zurückgeschickt, sondern nachgesandt... Nachsendung hat Vorrang.

bijoumonique  12.05.2010, 07:40

Ich arbeite jetzt seit Jahrzehnten für dieses Unternehmen und muss dir sagen, dass der NSA keinen Vorrang hat, da der Beförderungsvertrag mit dem Absender geschlossen wurde. D h. Vorausverfügungen müssen beachtet werden. Infopost mit Vorausverfügung wird nachgesandt, ohne wird vernichtet. Pressepost wird überhaupt nicht nachgesandt. Auch nicht verschlossen (streifband etc.)

Du kannst bei der Post einen Nachsendeantrag stellen, dann werden alle Briefe, die an deine alte Adresse geschickt werden sofort an deinen neue Adresse weitergeleitet und der Absender wird über die Adressänderung informiert, falls er das wünscht. Kostet ca. 20 € aber lohnt sich.

Es sei denn du hast einen Nachsende-Antrag bei der Post beantragt dann werden die bis zu 6Monate nach geschickt an deine neue Adresse