Versand eines gebrauchtes Fahrrades nach Brasilien?

6 Antworten

Es muss auch nicht genau sein. Nimm 30% vom Kaufpreis.

TonyBrasil
Fragesteller

Ist das gesetzlich so vorgeschrieben? 30%??? Nun gut gehen wir mal davon aus mein Vater schenkte mir das Fahrrad vor 7 Jahren und ich fragte ihn nie über den Preis. ist es dann jetzt nach sieben Jahren noch relevant welchen Preis das Fahrrad damals gehabt hat? Und wenn ich einfach nichts hineinschreibe. dann schätzt der brasilianische Zoll das Fahrrad? Oder sie senden es einfach wieder zurück oder es verlässt nicht einmal Deutschland?

Der Absender hat mit dem Zoll nichts zu tun, den bezahlt der Empfänger. Ich würde als Wert "Geschenk" eintragen, gebrauchter Zustand, 7 Jahre alt.

TonyBrasil
Fragesteller

Ok alles klar ;-) Ich denke ich mach einfach so. Am besten noch auf portugiesisch dann können die Leutchens vom brasilianischen Zoll es besser verstehen ;-)

gib 100€ an und fertig werden

ich denke, die versandkosten sind höher, als ein rad da kostet

TonyBrasil
Fragesteller

Nun ja es gibt hier Räder von billig bis exorbitant teuer ;-) Da es sich um ein qualitativ wertiges Rad handelt möchte ich es gern haben. bis 100 USD braucht man hier keine Einfuhrabgaben leisten. aber ich will ja auch nicht betrügen. ich denke dass es einen Marktwert von 100€ überschreitet. Aber das ist ja nur MEINE persönliche Empfindung.

Gendermichnicht  26.07.2017, 21:39
@TonyBrasil

ok, sagen wir, dein rad hatte neu 2000€ gekostet

wenn die frachtkosten 1000€ betragen, gibt es das auch nicht her

das rad ist ca ein viertel noh wert, würde ich so schätzen

ich denke nicht, dass du ein 4000€ rad hattest

Aufgrund der Kosten und oft unsinnigen Regeln für Gebrauchtwareneinfuhr in Brasilien sowie unvernüftigen Zöllnern, würde ich das Rad in Deutschland lassen. Wenn es trozdem kommen soll, dann nehme Verbindung mit einem kompetenten Zollspediteur (Despachante Aduaneiro) auf.

Kauf dir ein brasilianisches Rad - sehr gute Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt...

Meinst du jetzt den deutschen Zoll?

Dazu schreiben die jedenfalls:

Für auszuführende Waren müssen Sie keinen Zoll bezahlen. Diese sind auchumsatz- und verbrauchsteuerbefreit. Allerdings kann im Bestimmungsland Zoll anfallen. Zollpräferenzen können den Zoll reduzieren.

Von daher, einfach die Wahrheit.