Versand, Absender in der Nähe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt.

Wenn die ersten beiden oder noch besser die ersten 3 Stellen der PLZ von Absender und Empfänger gleich sind, geht es nur über 1 Paketzentrum und die Gefahr von Verzögerungen ist gering.

Sind die ersten Stellen nicht identisch geht es über 2 Sortierzentren und muss ggf 300 km oder mehr zurück legen.

Während des Jahres spielt das keine Rolle. Da ist auch ein Paket aus München am nächsten Morgen in Hamburg. Jetzt ist "Starkverkehr" bei der Post. Da bleiben überall mal Sendungen liegen weil sie es nicht mehr schaffen. Je mehr Sortiervorgänge nötig sind, desto öfters kann es liegen bleiben

Sebas9090
Fragesteller

Die ersten 2 sind gleich

Highlands  13.12.2021, 16:43
@Sebas9090

Dann geht es im Regelfall nur über 1 Sortierzentrum. Es gibt aber auch Leitbereiche die geteilt sind und wo die Pakete über 2 verschiedene Paketzentren laufen

Nein.

Es kann sogar sein, dass der Ort des Absenders und dein Wohnort in den Bereichen unterschiedlicher Paketzentren liegen, und das Paket daher über eine Strecke von über 100 km transportiert wird.