verrostete Zinkwanne: Wie Rost abdecken / Schnittgefahr mindern?

6 Antworten

Fachlich korrekt würde ich jetzt ein Stück titanzinkblech auflöten und die Wanne mit zinkspray behandeln aber wer die nötigen Werkzeuge zur blechbearbeitung nicht hat kann da nix machen.

Sonst würde ich auch entweder einen glasfaserspachtel aufbringen oder Acryl in den griff drücken und modellieren und nach aushärten mit zinkfarbe streichen.

Die Ränder könnte man mit rostwandler oder phosphorsäure vor weiterem rosten Schutzengel bevor man lötet,spachtelt oder mit Acryl ausspritzt.

Aber bitte Acryl und kein silikon,silikon würde keine Farbe annehmen und durch die säure die korosion weiter vorantreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich würde den beschädigten Griff einfach komplett mit robuster Naturfaser, wie Bast umwickeln, aus optischen Gründen den anderen Griff gleich mit. Das ist preiswert und auch schnell zu erneuern, wenn es irgendwann mal reißt, und es sieht auch gut aus.

chelseahotel  05.04.2019, 20:26

Mit einem dünnen Seil könnte man das auch machen.

Pack doch ein Stück Leder darum. Lange wird sich der Griff eh nicht mehr halten. Die schützende Zinkschicht ist weg, der Rost frisst sich schnell weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
rosemary
Fragesteller

Danke! Das Problem ist, dass die Wanne für den Garten gedacht ist, wo dann ja unterm Leder Wasser reinkriecht. Gibt es nicht zB einen Lack, mit dem ich das abdecken kann?

Ich würde Textilklebeband drumwickeln, und dann mit der Wanne hantieren, solange der Griff noch hält.
Den Griff selbst kann man nicht mehr reparieren. Der Rost sitzt zu tief drin. Da müßte man einen neuen Griff dran löten.