Verringern Sondertilgungen die vereinbarte Zinssumme beim Kredit?

4 Antworten

natürlich verringern diese die Zinsen. Aber vorsicht: "jederzeit kostenlos möglich" ist in der Regel in der Höhe begrenzt.

In aller Regel lassen sich Banken die Sondertilgungsmöglichkeit je nach Zinsbindungsdauer mit einem Aufschlag von ca. 0,25 % bis 0,5 % p.a. bezahlen.

Folglich erhöhen Sondertilgungsmöglichkeiten den Zinssatz aber aufgrund der schnelleren Tilgung verringert sich die Zinslast insgesamt.

Neugierde78
Fragesteller

Ich lese auf der Seite das hier:

Vorzeitige Teilrückzahlung (Sondertilgung)

  • Ist jederzeitig kostenlos möglich.
  • Überweise hierfür einfach auf dein DKB-Darlehenskonto.
  • Die Restlaufzeit deines Darlehens verkürzt sich – deine monatliche Rate bleibt gleich.
  • Der offene Darlehensbetrag sinkt, daher zahlst du in Summe auch weniger Zinsen.
  • Es entsteht kein Zinserstattungsanspruch, denn die Zinsen wurden und werden monatlich auf den aktuell offenen Darlehensbetrag berechnet.
schelm1  24.05.2024, 09:38
@Neugierde78

Es kann sein, dass die eine oder andere Bank von der Regel abweicht.

schelm1  24.05.2024, 10:39
@Neugierde78

Dann könnte man einer solchen Bank den Vorzug geben, wenn der Zinssatz im Vergleich standhält.

Neugierde78
Fragesteller
@schelm1

Ganz ok, ich bekomme nicht die Top Werte raus :-) danke

Das würde ich noch mal mit der Bank besprechen an deiner stelle ob das dann Quartalsweise oder zum 31.12.XX verrechnet wird oder zum Vertragslaufszeit Ende dann in 2029 in 5 Jahren.

Neugierde78
Fragesteller

Meinst du das?

Vorzeitige Teilrückzahlung (Sondertilgung)

  • Ist jederzeitig kostenlos möglich.
  • Überweise hierfür einfach auf dein DKB-Darlehenskonto.
  • Die Restlaufzeit deines Darlehens verkürzt sich – deine monatliche Rate bleibt gleich.
  • Der offene Darlehensbetrag sinkt, daher zahlst du in Summe auch weniger Zinsen.
  • Es entsteht kein Zinserstattungsanspruch, denn die Zinsen wurden und werden monatlich auf den aktuell offenen Darlehensbetrag berechnet.

Ja, die Zinsen werden natürlich geringer. Die von Dir angeführte Passage, dass Zinsen zuerst bedient werden ist insbes. bei Zahlungsverzug / Vollstreckung relevant und hat nichts mit Sondertilgungen zu tun.

Unabhängiges, stark vereinfachtes Beispiel: Du hast monatliche Raten von 500 Euro, davon zum Zeitpunkt je zur Hälfte Zinsen und Tilgung. Du hast jetzt schon 2 Raten (1000€) nicht gezahlt, hast jetzt aber mal wieder etwas Geld übrig und zahlst 300 Euro ein. Diese 300 Euro werden dann voll mit den offenen Zinsen (2x250€) verrechnet und nicht im Verhältnis Zins/Tilgung der Rate. D.h. die Darlehensschuld verringert sich durch die Teilzahlung nicht, weil zuerst die Zinsen bedient werden. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.