Gold mit Kredit kaufen?

5 Antworten

Eine Investment auf Kredit ist IMMER eine gefährliche Spekulation. Auch wenn wie in diesem Fall der Goldpreis eben NICHT steigt, sondern fällt, musst du den Kredit sehr bald zurück zahlen. Das heißt du musst deine Zertifikate u.U. weit unter Preis verkaufen, hast den Kredit aber immer noch in voller Höhe zu bedienen.

Edlober
Fragesteller

Aber ich zahle nur 100 Euro im Monat für den Kredit. Wie kann man sich da verschulden?

DerHans  12.02.2022, 14:34
@Edlober

Das Gold (oder die Goldzertifikate) dienen ja als Sicherheit für diesen Kredit. Wer zahlt den Kredit denn zurück, wenn diese Papiere plötzlich nur noch 30 % weniger wert sind? Die 100 € monatlich sind ja wahrscheinlich nur die laufenden ZINSEN

Edlober
Fragesteller

Ist es dann schlauer jeden Monat für 1000 Euro Gold zu kaufen mit meinem eigenen Geld ? Ich möchte unbedingt Gold

Nein, weil du nicht voraussagen kannst, wie sich der Goldkurs entwickeln wird und du den Kredit irgendwann zurückzahlen musst. Warscheinlich genau dann, wenn der Goldkurs gerade eingebrochen ist.

Edlober
Fragesteller

Aber ich zahle nur 100 Euro im Monat für den Kredit. Wie kann man sda verschulden

verreisterNutzer  12.02.2022, 14:34
@Edlober

Weil du den Kredit in voller Höhe zurückzahlen musst. Das Gold kann aber zwischenzeitlich weniger wert sein.

Edlober
Fragesteller

Ist es dann schlauer jeden Monat für 1000 Euro Gold zu kaufen mit meinem eigenen Geld ? Ich möchte unbedingt Gold

verreisterNutzer  12.02.2022, 14:40
@Edlober

Ja das ist besser. Wenn du Gold willst, hole dir doch bei der Bank eine schöne Goldmünze 🙂 Dann haste auch was zum Anschauen.

Die wertentwicklung von der du da sprichst, ist ja nur reine Spekulation. In Kombination mit einem Kredit solltest du sowas auf keinen Fall machen. So kannst du dich ganz leicht extrem verschulden.

Edlober
Fragesteller

Aber ich zahle im Monat 100 Euro für den Kredit wie kann man sich denn verschulden?

xXwilliXx2002  12.02.2022, 14:32
@Edlober

Du musst einen Kredit ja auch wieder zurückzahlen. Wenn sich der Goldpreis jetzt nicht so entwickelt wie du glaubst. Verlierst du das Geld, dass du dir geliehen hast und kannst es nicht mehr zurückzahlen.

Edlober
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber wie stark kann denn bitte das Gold senken? 20% minus? Das kann nie passieren bei der Inflation

Edlober
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist es dann schlauer jeden Monat für 1000 Euro Gold zu kaufen mit meinem eigenen Geld ? Ich möchte unbedingt Gold

verreisterNutzer  12.02.2022, 14:42
@Edlober

Ob es schlauer ist, hängt von dir individuell ab. Du musst die Risiken eines Investments und deine Risikotragfähigkeit kennen.

Aber schlauer als auf Kredit etwas zu machen ist es allemal.

Klimasuender  12.04.2022, 19:44
@Edlober

ja, aber dir muss klar sein das der Ankaufspreis viel höher ist als Verkaufspreis bei Gold. Also muss der Goldpreis erstmal steigen damit du beim Verkauf wieder genauso viel Euro bekommst wie du bezahlt hast. Und Barren sind günstiger als Münzen wenn es nur um eine Geldanlage geht und nicht ums Münzensammeln. Am günstigsten kauft man übrigens Gold online heutzutage. Wird dann per Post zugestellt. Aber die Kurse schwanken sehr stark. Wenn du das Geld dann dringend brauchst machst du vielleicht richtig viel Verlust.

Vorsicht du hast da einen "Hebel" drin,

mit dieser Methode kann man niht nur die möglichen Gewinne verdoppeln, sondern auch die möglichen Verluste verdoppeln.

Spekulierne auf Kredit, das war jedesmal die Ursache der Börsencrashs von 1929 und 2008.

Edlober
Fragesteller

Aber ich zahle nur 100 Euro im Monat für den Kredit. Wie kann man sda verschulden

blackhaya  12.02.2022, 14:34
@Edlober

Stell dir mal vor du kaufst Gold mit NUll eigenkapital und der Goldpreis der ist dann 20 Prozent im Minus.

Den Kredit musst du natürlich in Voller höhe zurückzahlen PLUS Zinsen. Da du kenie Gewinne gemacht hast, hast du uach kein Geld den Kredit zurückzuzahlen.

Edlober
Fragesteller

Ist es dann schlauer jeden Monat für 1000 Euro Gold zu kaufen mit meinem eigenen Geld ? Ich möchte unbedingt Gold

blackhaya  12.02.2022, 14:40
@Edlober

ja geh zu deiner Bank und kauf dir Krügerrand.

Nur finger weg von irgendwelchen Goldzertifikaten oder Juweliere in der Bahnhofsstrase.