Veröffentlichung eines Buches?
Servus Leute,
Ich habe mir als literarischer Analphabet in den Kopf gesetzt eine von mir erdachte Geschichte zu veröffentlichen und habe auch bereits ein fertiges Manuskript. Nun habe ich, um das Potential zu ersehen den ersten Entwurf an den Novum Verlag geschickt und der hat mir heute eine klare und eindeutige Zusage zukommen lassen:
"gemeinsam mit unserem Verleger haben wir Ihr Werk als eines jener ausfindig gemacht, dem wir eine Chance einräumen und das wir erfolgreich am Buchmarkt platzieren möchten. Inhalt und Stil Ihres Manuskripts konnten uns überzeugen: Es passt in unser Verlagsprogramm und eignet sich bestens für eine erfolgreiche Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus beabsichtigen wir, das Werk in übersetzter Form am englischsprachigen Markt zu publizieren."
Obwohl ich überwältigt von der Chance bin, wurde ich doch von den Selbstbeteiligungskosten bei Vertragsunterzeichnung erschlagen und möchte eigentlich erstmal nur wissen, ob das allgemein so üblich ist. Vielleicht hat hier schon einer Erfahrungen damit machen können?
Ich danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Vielen Dank für die Antwortenden, ich habe nach Prüfung aller Eventualitäten jetzt auch beschlossen, die Finger davon zu lassen. Alles in Allem habe ich mich da von Diether Hallervorden blenden lassen, die haben ein Video dort eingestellt, wo er den Verlag in den Höchsten Tönen lobt. Dann mach ich es lieber per Self Publishing, oder versuche einen anderen Verlag ohne Kosten zu finden. Danke nochmal für die Aufklärung.
Wie schreibst du wenn du nicht schreiben kannst?
Mit den Händen.
Ne ehrlich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich selber kein großer Leser bin, ist einfach falsch formuliert.
2 Antworten
Offensichtlich ist der Novum Verlag ein Druckkostenzuschussverlag.
Die sind, soweit ich das verstehe, quasi immer Abzocke. Die verdienen; du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Was speziell diesen Verlag betrifft habe ich folgendes gefunden, was sehr interessant ist und auch für sich spricht.
In diesem Thread im Forum Autorenwelt hatte sich 2019 jemand nach dem Verlag erkundigt. Daraufhin gab es eine interessante Konversation, in der auch jemand vom Verlag aufgetaucht ist. Aber wie du siehst, kann man von alledem nichts mehr sehen, denn der jetzt zweite (und letzte) Eintrag, der direkt auf die eröffnende Frage folgt, besteht nun aus folgendem Statement von einem der Forumsmoderatoren:
Aufgrund eines Schreibens der Rechtsanwälte der novum publishing GmbH haben wir die Posts in diesem Thread gelöscht.
Wer wissen möchte, worin sich seriöse Verlage von unseriösen unterscheiden, dem empfehlen wir die Website des Aktionsbündnisses für faire Verlage ( www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com). Das Aktionsbündnis für faire Verlage ist eine Initiative deutscher, österreichischer und schweizerischer Autorenverbände.
Aber wie wir alle wissen, vergisst das Internet nicht und wer sich dafür interessiert, was der Novum-Verlag per Rechtsanwalt im Cyber-Nirvana verschwinden lassen wollte, kann alle Beiträge dank der Wayback Machine des Internet Archives hier nachlesen.
Fazit: Finger weg von dem Verlag.
Da kann man sehr viel falsch machen. Gerät man als hoffnungsfroher Neu-Autor an einen unseriösen Verlag, gibt man viel Geld aus und erhält im Gegenzug wenig bis nichts. Warum sollte sich so ein "Verlag" noch Mühe mit deinem Werk geben, wenn er doch bereits an dir verdient hat? Wenn ein Verlag wirklich an deine Buchidee glaubt, dann geht er in Vorleistung und trägt das unternehmerische Risiko. Es klingt nach keinem guten Zeichen, wenn der Verlag vom Autor Geld will. Kennst du das Aktionsbündnis "Fairlag"? Da bekommst du viele, sehr hilfreiche Informationen:
Gerne doch! Aber lass dich nicht entmutigen. Wenn dir deine Geschichte wichtig ist, dann bleib ruhig dran und versuche es weiter. Schicke dein Manuskript aber nicht vorschnell einfach mal los -informiere dich genau und bereite deine Bewerbung sehr gut vor, bevor du an einen Verlag oder eine Literaturagentur herantrittst. Hier wurde bereits ein Autorenhandbuch empfohlen, das ich aber nicht kenne. Ich war begeistert vom "Uschtrin", da habe ich so viele so gute Informationen und Tipps rausgezogen, dass ich ihn gerne jedem, der über eine Veröffentlichung nachdenkt ans Herz legen möchte:
Danke erstmal, ich nehme diese Warnung ernst und bin schon drauf und dran das zu canceln, weil ich damit wirklich nicht gerechnet habe. Ich schau mir die Seite bei nächster Gelegenheit mal an. Danke nochmal :)