Veröffentlichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieder kannst du auf YouTube hochladen.

Ein Buch zu veröffentlichen wird schon etwas kniffliger.

Wenn du genug Geld auf der Seite hast, kannst du es im Alleingang herausbringen. Dafür sollte es vorher professionell lektoriert und korrigiert werden. Jemand professionelles sollte sich ums Cover kümmern und um den Buchsatz.

Du kannst aber dein Glück auch auf dem klassischen Wege bei einem Verlag versuchen, doch die meisten Verlage akquirieren ihre Stoffe über Literaturagenturen. Dafür solltest du wissen was eine Normseite ist, ein Anschreiben, Exposé usw..

Vorsicht sollte geboten werden, bei Verlagen, die deinen Texte über alles andere loben. Das sind Druckkostenzuschuss- oder Dienstleistungsverlage, die nur auf dein Geld aus sind - Finger weg! Ein seriöser Verlag, verlangt kein Geld von seinen Autoren.

Solange du nicht volljährig bist, müssen deine Eltern das alles für dich erledigen.

Farnkralle 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:53

Wie viel Geld bräuchte ich so ungefähr fürs allein Rausbringen?

shinyuke  05.05.2025, 22:50
@Farnkralle

Das kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an, wie intensiv dein Text lektoriert und korrigiert werden muss, was der Künstler für das Cover veranschlagt und der Setzer kostet. Mit ca. 7.000 Euro aufwärts muss man schon rechnen. Wobei das sehr bescheiden berechnet ist.

Bezüglich Buch und Geschichte hab ich mir eher so aus Papier vorgestellt

Wenn du genug Geld hast, kannst du es von einer Druckerei drucken lassen.

Falls du davon träumst, dass deine Geschichten von einem Verlag angenommen und in Buchläden angeboten werden => das ist ein völlig unrealistischer Wunschtraum für junge, neue, unbekannte (Hobby-) Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

Das haben noch nicht mal solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling mit ihren ersten Büchern geschafft.

Deshalb sind Portale wie Wattpad genau die richtige Umgebung für jugendliche Autoren, die erste Erfahrungen und Erfolge sammeln wollen.