Vermitteln die Bundeswehr oder die Polizei pensionierte Diensthunde und wenn ja wo?

4 Antworten

Dienstuntaugliche Hunde werden, sofern der Diensthundeführer sie nicht selbst halten kann, gelegentlich vermittelt. Dann allerdings nur in sachkundige und rasseerfahrene Hände. Einen (freien und für jeden zugänglichen) Verkauf dieser Hunde gibt es nicht.

Wie die meisten schon sagten: Rente beim alten Diensthundeführer. Wenn das nicht geht, werden sie zwar vermittelt, aber nicht an Privatpersonen, sondern Polizisten(-pensionäre).

Einfach einschläfern geht nach Tierschutzgesetz nicht und wird auch nicht gemacht. Ist der Hund aus Krankheitsgründen dienstunfähig, gelten die Richtlinien zur Euthanasie bei ihm genau wie bei jedem anderen Hund.

Gruß S.

nein, die meisten genießen ihren Ruhestand beim Hundeführer. Jüngere werden im Dienst auf eine andere Person übertragen.